Simon Hirsch wird sich auch in Linz strecken müssen. Foto: FIVB

09Jun2017

Weltliga: DVV-Männer wollen in Linz drei Siege

Zweiter Auftritt für die DVV-Männer in der World League: In Linz/AUT treffen sie am 9. Juni (20 Uhr) auf Österreich, am 10. Juni (17.45 Uhr) auf Spanien und am 11. Juni (17.45 Uhr) auf Mexiko. Drei Siege sollen her, um die Qualifikation für die Finalrunde der Gruppe drei in Léon/MEX unter Dach und Fach zu bringen. Alle Spiele sind live auf Youtube zu sehen.

„Wir trainieren, um die Spiele zu gewinnen“, sagt Bundestrainer Andrea Giani. „Jedes einzelne Spiel, das Turnier hier in Linz und auch unsere World-League-Gruppe.“ Dabei weiß der Italiener, dass es sein Team in Oberösterreich mit ebenfalls ambitionierten Kontrahenten zu tun bekommt. Gastgeber Österreich rangiert mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem vierten Tabellenplatz der Gruppe 3. Spanien ist wie Deutschland bislang ungeschlagen und Zweiter. Mexiko schließlich ist aktuell Fünfter.

„Österreich ist eine physisch starke Mannschaft, Spanien technisch stark und Mexiko ein Mix aus beidem“, sagt Giani. „Es wird ein interessantes Turnier. Alle Teams sind sehr verschieden.“ Zum Auftakt gegen die Österreicher um Italien-Star Alexander Berger, die am vergangenen Wochenende beim Heimturnier in Frankfurt/Main bereits mit 3:1 bezwungen wurden, hofft er erneut auf einen stabilen Sideout. „Österreich hat gute Angreifer und einen starken Aufschlag“, so Giani. „Eine gute Annahme wird sehr wichtig sein.“

In Linz setzt Giani auf nahezu das gleiche junge Team wie schon in Frankfurt. Lediglich für Tim Broshog (SWD powervolleys Düren) rückt Marcus Böhme nach kurzem Urlaub wieder ins Aufgebot. „Aus jedem einzelnen Spiel haben wir bisher wichtige Erfahrungen mitgenommen“, sagt er. „Jetzt wollen wir einen weiteren Schritt voran machen und unsere Qualität im Sideout und bei Punktbällen verbessern.“

Alle Spiel live bei Youtube
Wie alle Begegnungen der FIVB World League werden auch die Spiele in Linz für Fernsehübertragungen produziert. Zu sehen sind sie in Deutschland live und in voller Länge über den FIVB YouTube-Kanal.

Österreich – Deutschland live bei Youtube
Spanien – Deutschland live bei Youtube
Mexiko - Deutschland live bei Youtube

Modus
Die DVV-Männer sind eins von zwölf Teams, die an der World League Gruppe drei teilnehmen. Alle Teams spielen zwei Vorrunden-Turniere, die drei Bestplatzierten der Gesamttabelle ermitteln mit Gastgeber Mexiko am 17./18. Juni in Léon den Sieger und Aufsteiger in die World League Gruppe zwei.

Der deutsche 14-er Kader für Linz: Moritz Reichert, Jan Zimmermann, Tobias Krick, Georg Escher (United Volleys Rhein-Main), Julian Zenger, Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen), Ruben Schott, Egor Bogachev (BR Volleys), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Adam Kocian (SVG Lüneburg), Marcus Böhme (Lubin/POL), Anton Brehme (VC Olympia Berlin), Moritz Karlitzek (TV Rottenburg)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining