Doppelblock von Lena Stigrot und Leonie Schwertmann im Spiel gegen Bulgarien. Foto: FIVB

10Jul2017

Grand Prix: DVV-Frauen überraschen Bulgarien

Zum Abschluss des ersten Grand Prix-Wochenendes in Ruse (Bulgarien) haben die DVV-Frauen mit dem zweiten Sieg einen kleinen Paukenschlag gelandet: Gegen Gastgeber und Favorit Bulgarien siegte die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski mit 3:2 (25-22, 20-25, 25-20, 17-25, 15-13) und geht mit einer guten von Bilanz 2:1-Siegen, fünfPunkten und 7:5-Sätzen in das zweite Vorrunden-Wochenende nach Almaty in Kasachstan. Punktbeste deutsche Spielerinnen gegen Bulgarien waren Jennifer Geerties (19) und Tanja Großer (13).

Stimmen zum Spiel
Co-Trainer Andreas Vollmer: „Es waren Emotionen, Technik und Teamgeist in diesem Spiel. Es war sehr anstrengend heute, aber wenn man gewinnt, ist das egal. Wir haben einen sehr guten Start in den Grand Prix erwischt.“

Jennifer Geerties: „Unser Teamspirit war entscheidend, das war der Schlüssel heute. Wir hatten viele up and downs, vor allem im zweiten und vierten Satz, aber wir haben immer zusammen gehalten und an uns geglaubt.“

Tanja Großer: „Es war total geil, auch mit der Atmosphäre. Wir haben gekämpft und haben gut den Block der Bulgarinnen genutzt. Der Teamgeist war entscheidend.“

Nach dem Turnier in Ruse geht es für die Deutschen mit dem gleichen Kader zum zweiten Vorrundenturnier nach Almaty/KAZ (14. bis 16. Juli gegen Kasachstan, Kroatien, Kolumbien) weiter, ehe der Vorrundenabschluss in Richmond/CAN (21. bis 23. Juli gegen Kanada, Tschechien, Peru) erfolgt. Sollten die DVV-Frauen von den insgesamt zwölf Teams unter den besten drei Teams der Gesamttabelle landen, schließt sich die Finalrunde in Ostrava/CZE (29./30. Juli) an. Alle Partien werden voraussichtlich auf www.youtube.com übertragen.

Folgende Spielerinnen spielten in Bulgarien: Jennifer Geerties, Louisa Lippmann, Marie Schölzel, Denise Hanke (SSC Palmberg Schwerin), Irina Kemmsies, Tanja Großer, Kimberly Drewniok (VC Wiesbaden), Lena Stigrot, Leonie Schwertmann, Jennifer Pettke (Rote Raben Vilsbiburg), Anna Pogany (Köpenicker SC), Barbara Wezorke (Dresdner SC), Jana Poll (Athen/GRE), Lenka Dürr (Targoviste/ROU)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining