Philipp Collin will in Friedrichshafen neue Höhenflüge starten

17Jul2017

1. Liga Männer: Nationalspieler Collin wechselt nach Friedrichshafen

Für den VfB Friedrichshafen zahlt es sich immer mehr aus, mit Vital Heynen einen Trainer verpflichtet zu haben, der aus seiner Zeit als Bundestrainer beste Kontakte zu den deutschen Nationalspielern pflegt. Der VfB verpflichtete nun einen weiteren Hochkaräter für die Position des Mittelblockers. Der 26-jährige Philipp Collin wird zur kommenden Saison vom französischen CEV-Cup-Gewinner Tours VB an den Bodensee wechseln. Collin, der im Moment auf der  deutschen Beach-Tour im Sand sein Glück versucht, stößt Anfang September zur Vorbereitung der Häfler Volleyballer.

Mit Philipp Collin kommt ein weiterer deutscher Nationalspieler an den Bodensee und wird in der kommenden Saison das Team von Heynen verstärken. 2012 holte Heynen den 26-Jährigen ins Nationalteam, als Collin mit Dresden nach dem Aufstieg in der ersten Liga spielte. Heute sichert er sich als Vereinstrainer die Dienste des 2,05-Meter großen Mannes aus Neubrandenburg. „Ich war immer mit ihm in Kontakt“, sagt Heynen: „Er ist einer der wenigen kompletten Mittelblocker. Es war nicht schwierig zu erraten, dass wir wieder einmal zusammenarbeiten werden.“

Wie man Titel gewinnt, weiß Collin. Schließlich holte er 2017 mit seinem Club Tours, für den er drei Jahre aufschlug, den CEV-Cup und erfüllte sich so einen Traum. Trotzdem wollte Collin zurück nach Deutschland, der VfB war schon vergangenes Jahr sein Wunscharbeitgeber. „Meine drei Jahre in Frankreich waren gut, um als Spieler und Mensch zu reifen“, sagt er: „Jetzt bin ich bereit, nach Deutschland zurückzukehren.“

Solche Sätze kommen bei Sportlern öfter. Bei Collin haben sie aber ein wenig mehr Nachdruck. Ein Jahr war Collin 2014 gesperrt. Er hatte drei Mal versäumt, der Anti-Doping-Behörde seinen Aufenthalt mitzuteilen. Collin wurde also nicht des Dopings überführt, er war nur „verpeilt“, wie er selbst sagt. Dieses Kapitel ist für ihn geschlossen. „Nicht, weil es mir unangenehm ist, sondern weil das viel zu lange zurück liegt, um dem Ganzen nachzutrauern.“

Als einen „besonderen Charakter, der einer Mannschaft auch außerhalb des Platzes hilft“ beschreibt Vital Heynen seinen neuen Mann und weiß, dass Collin noch „viel Potenzial hat“. „Phipsi“, wie er genannt wird, will sich beim Pokal- und Supercupsieger weiterentwickeln mit „Spielern und einem Trainer, die ich sehr gut kenne“.

Collin, der im Moment noch auf der deutschen Beachtour unterwegs ist, beschreibt sich als ruhigen Menschen, der seine Emotionen „beim Sport rauslässt“. Schlechte Laune habe der Hüne nur morgens und nach „dummen Niederlagen“. Neben dem CEV-Cup hat Philipp Collin in Frankreich auch schon Pokal und Meisterschaft abgeräumt.

Alle weiteren Wechsel in den 1. Ligen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  vfb friedrichshsafen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining