Jubel über den ersten Sieg bei der WM-Qualifikation in Belgien

21Jul2017

DVV-Männer: Der erste Sieg in Belgien

Die deutschen Männer haben sich bei der WM-Qualifikation in Kortrijk (Belgien) zurückgemeldet und am zweiten Spieltag einen 3:0 (25:23, 25:21, 26:24)-Sieg gegen die Slowakei eingefahren. Top-Scorer war Denys Kaliberda mit 15 Punkten. Simon Hirsch (11) und Christian Fromm (10) punkteten ebenfalls zweistellig. Weiter geht es heute Abend um 20 Uhr mit der Partie gegen Estland.

Bundestrainer Andrea Giani schickte erneut Lukas Kampa (Zuspiel), Simon Hirsch (Diagonal), Marcus Böhme, Tobias Krick (Mittelblock), Christian Fromm, Denis Kaliberda (Außenangriff) und Julian Zenger (Libero) auf das Feld. Mit einem stark verbesserten Angriff (53 Prozent) lag die deutsche Auswahl von Beginn an vorn und zog bis auf 16:11 davon. Allerdings wurde die Führung auf der Zielgeraden fast noch verspielt. „Wir haben im Angriff zu viele Punktchancen liegen gelassen und die Slowakei damit im Spiel gehalten“, sagte Giani. Ein starker Aufschlag von Christian Fromm und ein slowakischer Angriffsfehler machten den Satzgewinn dennoch perfekt.

In den Sätzen zwei und drei ergab sich ein ähnliches Bild. Deutschland spielte in der Abwehr stark, konnte daraus aber keinen Nutzen ziehen und machte zu viele Fehler: „Es war sicherlich kein einfaches Match, weil wir die Niederlage von gestern noch verarbeiten mussten. Es war eine sehr gute Abwehrleistung, allerdings dürfen uns nicht so viele Fehler im Angriff unterlaufen“, sagte Giani. Dieser musste mit ansehen, wie die Slowakei in Satz zwei plötzlich mit 21:19 führte, doch diesmal starteten seine Spieler eine Serie und drehten das Ergebnis mit sechs Punkten in Folge.

„Man merkt, dass wir noch in der Findungsphase sind und dementsprechend ist der Weg noch weit“, analysierte Kapitän Lukas Kampa, der Zuversicht verbreitete: „Wir können auf das aufbauen, was wir heute gemacht haben. Es wird uns Selbstvertrauen für das schwere Spiel gegen die Esten geben."

Kampa war es, der mit seinem starken Sprungaufschlag den Weg zum Sieg ebnete. Die Slowaken bekamen sein Service nicht unter Kontrolle und gaben Denys Kaliberda die Punktchance am Netz. Dieser packte sofort zu und sackte damit die ersten drei Punkte für sein Team ein.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining