Die World Tour-Siegerinnen Ludwig/Walkenhorst mit dem Team rund ums Team. Foto: FIVB

26Aug2017

Ludwig/Walkenhorst rocken den Rothenbaum – World Tour-Titel verteidigt

Red Bull Beach Arena, 15.01 Uhr: Laura Ludwig schreitet zum Aufschlag, atmet kurz durch, wirft das Spielgerät an – und entfesselt im bis unter das Dach gefüllte Stadion am Rothenbaum mit einem direkten Aufschlagpunkt ohrenbetäubenden und frenetischen Jubel der 10.250 Beachvolleyballfans. Im Finale des World Tour Finals bezwangen die Weltmeisterinnen, Olympiasiegerinnen und World Tour Finals Champions Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburger SV) damit das brasilianische Top-Team Agatha Bednarczuk/Eduarda „Duda“ Santos Lisboa in drei Sätzen mit 2:1 (21:17, 19:21, 15:10).

„Der Olympiasieg war cool, die Weltmeisterschaft war auch cool, aber der Sieg bei den World Tour Finals hier in Hamburg ist der absolute Wahnsinn“, rief Laura Ludwig den euphorisierten Fans zu und bedankte sich voller Freude für die lautstarke Unterstützung. Neben den Zuschauern im Stadion verfolgten zudem rund 8.000 weitere Zuschauer das Endspiel der Goldmädels auf den beiden Video-Walls auf dem Eventgelände im Swatch Beach Village und am Swatch Truck.
 
„Als gestern Abend beim Halbfinale in der Nightsession die Lichter ausgingen, war das der bisher emotionalste Moment meiner sportlichen Karriere. Ich konnte die Nacht über kaum einschlafen, so bewegt war ich von der tollen Atmosphäre im Stadion”, sagte Kira Walkenhorst. ”Die Stimmung war der Wahnsinn und ist auch heute wieder sehr positiv. Die Leute haben ein tolles Sportevent daraus gemacht“, zeigte sich Kira Walkenhorst von der fantastischen Stimmung am Rothenbaum sehr bewegt. Die Titelverteidigerinnen können sich über ein Siegerpreisgeld von 100.000 US-Dollar freuen.
 
"Ich bin stolz auf alle vier Spielerinnen auf dem Court, beim Saisonfinale so ein geiles Spiel abzuliefern. Jeder hatte scheinbar auf alles eine Antwort. Zum Ende ging es darum, Druck in den Aufschlag zu bringen”, so Ludwig. ”Wir haben immer an uns geglaubt. Wenn wir gut drauf sind, hat es jeder Gegner schwer gegen uns. Wir haben gelernt, uns gegenseitig in jeder Situation, ob Führung oder Rückstand, zu supporten. Dass wir das in der Crunchtime zum Ende einer anstrengenden Saison so zeigen können, habe ich nicht für möglich gehalten."

Im Spiel um den dritten Platz konnten Larissa Franca Maestrini und Talita da Rocha Antunes (BRA) ihre beeindruckende Medaillensammlung auf der FIVB World Tour um die Bronzemedaille der World Tour Finals ergänzen. Für die 35-jährige Larissa ist es bereits das 105. Edelmetall ihrer herausragenden World Tour Karriere. Gegen die Kanadierinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes setzten sich die Brasilianerinnen am Mittag mit 2:0 (21:17, 21:19) durch. „Ich bin so glücklich. Es ist immer etwas ganz besonderes, auf dem Podium zu stehen und umso mehr beim Saisonfinale. Wir beenden die Saison jetzt mit einem sehr guten Gefühl. Im nächsten Jahr wollen wir beide Kinder bekommen. Was die Zukunft bringt, wissen wir also beide noch nicht“, kommentierte die glückliche Bronze-Gewinnerin Larissa das Resultat in Hamburg und ließ ihre sportliche Zukunft offen.

Im Halbfinale der Männer treffen die Polen Losiak/Kantor am Sonntag um 10 Uhr auf die Nummer eins der Weltrangliste und Titelträger des Smart Major Hamburg 2016, Phil Dalhausser/Nick Lucena (USA). Im zweiten Semifinale duellieren sich ab 11 Uhr die brasilianischen Weltmeister Evandro Goncalves Oliveira Junior/André Loyola Stein mit den Europameistern Paolo Nicolai/Daniele Lupo (ITA). Im Anschluss wird ab 13:30 Uhr das Bronzematch der Männer ausgespielt, ehe die World Tour Finals mit dem Männerfinale (15 Uhr) ihren Abschluss finden werden.

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining