Kira Walkenhorst und Laura Ludwig genießen die Stimmung in Hamburg. Foto: Malte Christians/Beach Majors

26Aug2017

World Tour Final: Ludwig/Walkenhorst im Endspiel

Mit einem neuen Zuschauerrekord für ein Beachvolleyballspiel im Stadion Rothenbaum fand am Freitag der dritte Tag der World Tour Finals in Hamburg statt. Knapp 20.000 Zuschauer erlebten Beachvolleyball auf allerhöchstem Niveau und natürlich die Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburger SV) im Halbfinalspiel am Abend.
 
Das Halbfinalspiel zwischen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes (CAN) verfolgten 9.000 Zuschauer in der Red Bull Beach Arena. Auf dem vom Flutlicht erhellten Center Court  überzeugten die Weltmeisterinnen und Titelverteidigerinnen der World Tour Finals und sorgten mit ihrem 2:0-Erfolg (21:15, 21:14) für Jubel. "Ich will hier gar nicht mehr weg", flüsterte Kira Walkenhorst bei der schier endlosen Feier auf dem Center Court iher Partnerin zu.  Beide genossen die Stimmung und tanzten auch vor TV-Interviews noch um die Kameras und das Maskottchen. "Ich bin so speachless, das kann man nicht beschreiben. Das sollte niemals enden", sagte Laura Ludwig in der  Pressekonferenz.
 
Im Finale, das am Samstag, 26. August, ab 14 Uhr ausgetragen und live im ZDF übertragen wird, treffen die Zuschauermagneten Ludwig/Walkenhorst auf die Brasilianerinnen Agatha Bednarczuk/Eduarda „Duda“ Lisboa. „Gegen die beiden haben wir diese Saison noch gar nicht gespielt. Das wird sicherlich nochmal ein sehr spannendes Spiel“, sagte Ludwig.

Das Spiel um den dritten Platz bestreiten zuvor Pavan/Humana-Paredes und Larissa Franca Maestrini/Talita da Rocha Antunes (BRA). Spielbeginn in der Red Bull Beach Arena dafür ist am Samstag um 12:30 Uhr.
 
Bei den Männern erkämpften sich Markus Böckermann und Lorenz Schümann (FT Adler Kiel) gegen Theo Brunner/Casey Patterson (USA) ein 2:0 (21:19, 21:17) und den damit verbundenen Einzug in das Viertelfinale der World Tour Finals. Am Samstag um 17 Uhr  treffen Böckermann/Flüggen auf das polnische Top-Team Piotr Kantor/Bartosz Losiak.
 
Das Nationalteam Armin Dollinger/Jonathan Erdmann (Hamburger SV) musste sich am Abend aus dem Turnier verabschieden. Gegen die spanischen Routiniers Pablo Herrera/Adrián Gavira unterlagen sie mit 0:2 (12:21, 13:21). 

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining