War bei seinem ersten EM-Einsatz gleich voll da: Marcus Böhme. Foto: CEV

28Aug2017

Männer-EM: DVV-Team souverän ins Viertelfinale

Souverän zum Gruppensieg und ins Viertelfinale: Die DVV-Männer haben mit dem dritten Sieg im dritten Spiel bei der EM in Polen den Sprung unter die acht besten Teams erreicht, gegen die Slowakei hieß es in Stettin 3:0 (25-18, 26-24, 25-23). Punktbeste Spieler waren Christian Fromm (12), Marcus Böhme (10) und Simon Hirsch (8). Am 29. August erfolgt die Anreise in den Viertelfinalort Kattowitz, wo am 31. August (Uhrzeit noch offen, live bei SPORT1+, Gegner noch unklar) das Viertelfinale steigt.

Stimmen
Andrea Giani: „Ich bin zufrieden. Wir haben gewechselt, und die Jungs haben als Team gespielt. Es war wichtig, dass Georg Grozer eine Pause bekommt, das nächste Spiel ist sehr wichtig. Außerdem ist es wichtig, dass Spieler wie Marcus Böhme, Simon Hirsch oder Jan Zimmermann Spielpraxis bekamen – wir benötigen alle Spieler.“

Jan Zimmermann: „Es war nur ein Kurzeinsatz, aber es hat Spaß gemacht, ein bisschen ins Spielgeschehen einzugreifen. Es war kein schönes Spiel, aber erfolgreich. Wir haben umgestellt, variiert, um auch Kräfte einzuteilen – so sah es dann auch aus. Für Georg, Kalli, Lukas und Frommi ist es schon wichtig, noch einen Tag mehr frei zu haben. Wir werden sicherlich ein wenig an die frische Luft gehen, aber keinen langen Spaziergang machen, um mal etwas anderes zu sehen als Halle und Hotel.“

Denis Kaliberda: „Es ist nicht einfach, so ein Spiel zu spielen. Wir müssen gewinnen, für die geht es um nichts. Wir können glücklich sein, 3:0 gewonnen zu haben und jetzt zwei Tage frei zu haben. Ob es ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Der Gegner ist im Rhythmus, wir erholter. Wir werden einen normalen Tagesablauf haben mit Training und Physiotherapie. Es ist schön nach Kattowitz zurückzukommen, ich freue mich drauf. Die Halle hat uns gutgetan. Ich kriege ein bisschen Gänsehaut, wenn ich an die Halle denke, das war eine sehr schöne Erinnerung in meiner Volleyball-Karriere. Wenn wir es nochmals schaffen, wäre es cool. Es wäre schon schön, wenn wir unser eines Spiel in Kattowitz in gewinnen.“

Marcus Böhme: „Jetzt bin ich auch bei der EM angekommen. Es war cool, mal wieder zu starten und mit einer relativ soliden Leistung das Spiel zu gestalten. Wichtig war, dass wir uns am Ende der zwei Sätze wieder rausziehen konnten. Es ist cool, wieder in die Halle zu kommen, und wenn dann die alten Erinnerungen hoch kommen. Hoffentlich können wir an das anknüpfen und noch mehr diesen Meisterschafts-Charakter in die Köpfe zu bekommen.“

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining