Irina Kemmsies wird in Baku wie sechs weitere Spielerinnen ihre erste EM erleben. Foto: FIVB

14Sep2017

DVV-Frauen: Koslowski nominiert EM-Kader

Vor der letzten Phase der EM-Vorbereitung hat Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski seinen EM-Kader nominiert. Kimberly Drewniok (VC Wiesbaden) wird nicht in Baku/AZE (22. September bis 1. Oktober) dabei sein, die 20-jährige Diagonalspielerin wurde nicht berücksichtigt. „Es war die schwierigste Entscheidung in diesem Sommer. ,Kimi' hat in den Länderspielen angedeutet, dass sie in Zukunft sicher eine heiße Kandidatin für die Nationalmannschaft ist", so Felix Koslowski zur Nominierung.

Der deutsche Kader bei der EM wird von Kapitänin Maren Fromm angeführt, die bereits ihre sechste Kontinentalmeisterschaft bestreitet und mit 31 Jahren und aktuell 288 Länderspielen älteste und erfahrenste Spielerin ist. Das Durchschnittsalter des 14-er Kaders beträgt 24,6 Jahre, und mit Irina Kemmsies, Marie Schölzel, Lisa Gründing, Leonie Schwertmann, Louisa Lippmann, Tanja Großer und Anna Pogany sind gleich sieben Spielerin dabei, die ihre EM-Premiere erleben.

Drei Testspiele gegen Belgien
Bevor es soweit ist, fliegt die DVV-Auswahl am 14. September von Hamburg nach Brüssel, wo noch ein offizielles Länderspiel (16.9. um 19.00 Uhr) und zwei Trainingsspiele (15./17.9.) gegen Belgien auf dem Programm stehen.

Nach der Belgien-Maßnahme haben die Spielerinnen zwei Tage frei, ehe das Team am 20. September von Frankfurt/Main aus nach Baku fliegt. Dort bekommt es das Team um Kapitänin Maren Fromm in der Vorrunde mit Polen (22.9. um 18.30 Uhr), Ungarn (24.9. um 18.30 Uhr) und Aserbaidschan (25.9. um 16.00 Uhr, alle Spiele live bei SPORT1 im Free-TV) zu tun.

Der EM-Kader
Zuspiel:
Denise Hanke, Irina Kemmsies
Mittelblock: Marie Schölzel, Jennifer Pettke, Leonie Schwertmann, Lisa Gründing
Außenangriff: Maren Fromm, Jennifer Geerties, Jana Franziska Poll, Tanja Großer
Diagonal: Louisa Lippmann, Lena Stigrot
Libero: Lenka Dürr, Anna Pogany

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining