Das deutsche Team freut sich auf die EM. Foto: Conny Kurth/DVV

21Sep2017

Bundestrainer Koslowski über die Stärken seines Teams

Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski spricht in einem exklusiven Interview mit SPORT1 vor der Europameisterschaft in Georgien und Aserbaidschan über die Stärken seines Teams, mögliche Titelkandidaten und seine eigene Rolle als Cheftrainer. SPORT1 begleitet das DVV-Team ab Freitag, 22. September, im Wettbewerb und zeigt bis zu elf Stunden live im Free-TV, zudem überträgt SPORT1+ insgesamt 36 Livestunden. Deutschland startet am Freitag live ab 18:25 Uhr auf SPORT1 gegen Polen ins Turnier. Die wichtigsten Zitate von Felix Koslowski im Folgenden. Das komplette Interview gibt es zudem auf SPORT1.de.
 
Felix Koslowski über …
…die Stärken seines Teams:

„Unsere Stärken sind ein sehr guter Teamgeist, mannschaftliche Geschlossenheit, außerdem ergänzen wir uns gegenseitig in den einzelnen Rollen. Das muss uns stark machen. Wir werden gegen Mannschaften antreten, die fast alle viel mehr Erfahrung haben als wir. Die haben Spielerinnen, die in den europäischen Ligen richtige Weltstars sind. Diese Stars haben wir noch nicht, aber wir hoffen, dass wir im Kollektiv stärker sein werden als die anderen Nationen."

…die Ziele und Erwartungen bei der EM:
„Die Männer haben vorgelegt mit ihrer Silbermedaille. Aber ich glaube, dass man die beiden Mannschaften nicht vergleichen kann. Die Männer waren eine erfahrene Mannschaft, sie haben die dritte oder vierte EM zusammen gespielt. Wir haben sieben Spielerinnen, die überhaupt noch keine Europameisterschaft gespielt haben. Daher müssen wir versuchen, die Nervosität in den Griff zu bekommen. Unser erstes Ziel wird sein, dass wir versuchen ins Viertelfinale zu kommen. Das wäre für uns ein sehr großer Erfolg. Wenn wir es dahin geschafft haben sollten, dann hoffen wir natürlich, dass wir dann über unserem Maximum spielen können, um einen der ganz Großen vielleicht schlagen zu können."

…die EM-Favoriten:
„Dieses Jahr gibt es keinen ganz klaren Favoriten – jeder kann jeden schlagen. Die Niederlande und die Türkei gehören sicherlich zu den Favoriten, auch Serbien wird seine Qualitäten zeigen. Wir hoffen, dass wir nicht zu früh auf eine dieser Mannschaften treffen."

…die deutsche Gruppe:
„Aserbaidschan ist die große Unbekannte. Sie nehmen an relativ wenigen internationalen Veranstaltungen teil, aber wenn sie wo teilnehmen, sind sie immer relativ erfolgreich. Polen im Auftaktspiel wird eine sehr schwere Aufgabe. Das ist eine Mannschaft, die sehr eingespielt und erfahren ist. In unserer Gruppe ist es sehr interessant, fast jeder kann jeden schlagen. Auch Ungarn darf man nicht unterschätzen. Es wäre für uns wichtig mit einem positiven Erlebnis in die EM zu starten."

…die Vorteile als junger Trainer:
„Ich kann mich in einige Situationen sehr gut hineinversetzen. Meine eigene sportliche Karriere ist noch nicht so weit weg (Koslowski ist 33 Jahre alt, Anm. d. Red.). Ich glaube, ich bin irgendwie auch noch ein bisschen selbst Spieler, und ich verstehe die Abläufe, die im Kopf passieren."

…die Vorbereitung auf die EM:
„Wir haben gegen sehr gute Mannschaften getestet und wir haben Lehrgeld bezahlt. Es war nicht immer ganz leicht, aber in Vorbereitung auf das Eröffnungsspiel war es wichtig, dass wir gegen absolute Topteams gespielt haben. Sie haben uns gezeigt, wo das Niveau ist und wo wir hinmüssen. Wir haben an unseren Schwächen gearbeitet. Jetzt müssen wir unsere Nerven im Griff haben und gut ins erste Spiel starten."

Von:  SPORT1/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining