Bulgariens Team freut sich über den Einzug in die EM-Play-offs. Foto: CEV

26Sep2017

Frauen-EM: Gute Bilanz der Deutschen gegen Bulgarien

Die Vorrunde bei der Europameisterschaft in Aserbaidschan und Georgien ist abgeschlossen. Von den 16 Teams stehen zwölf in der K.o.-Runde, wobei die vier Gruppenersten direkt ins Viertelfinale eingezogen sind und die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis drei ab Dienstag in Baku im Achtelfinale ums Weiterkommen kämpfen.

In den Play-offs spielt Weißrussland am Dienstag (18.00 Uhr) gegen Tschechien, Kroatien bekommt es mit Vize-Europameister Niederlande zu tun (20.30 Uhr). Die Sieger aus den Partien spielen am Donnerstag gegen Italien (NED/CRO) und Serbien (BEL/CZE).

Am Mittwoch trifft Polen auf die Türkei (18.00 Uhr) , während die DVV-Auswahl gegen Bulgarien an 20.30 Uhr um den Einzug in die Runde der besten Acht kämpft. Die Sieger aus den Partien spielen am Freitag gegen Aserbaidschan (GER/BUL) und Russland (POL/TUR). Die Spielbeginnzeiten für Mittwoch sind noch nicht festgelegt.

Deutschlands Achtelfinalgegner heißt Bulgarien. Etwas überraschend setzten sich die Bulgarinnen in einer Gruppe mit Russland, der Türkei und Ukraine als Gruppenzweiter durch und kämpfen erstmals seit der Bronzemedaille 2001 wieder um den Einzug ins EM-Viertelfinale.

Bulgarien (Weltranglisten-17. / Europaranglisten-11.):
Der bulgarische Frauen-Volleyball stand in der Vergangenheit immer ein wenig im Schatten der erfolgreicheren Männer. Dabei ist das Potenzial groß, die Spielerinnen um die 1,94 Meter große Star-Angreiferin Elitsa Vasileva (Kazan/RUS) zeigten dies nur nicht konstant genug. Anders bisher bei dieser EM, als zwei hart umkämpfte Siege gegen die Ukraine (3:2) und die Türkei (3:2) gelangen und das Team auch sein Kämpferherz zeigte.

Gegen Titelverteidiger Russland gab es ebenfalls nur eine knappe 2:3-Niederlage, bei der die Bulgarinnen zwischendurch schon auf der Siegerstraße waren. Gemeinsam mit Vasileva ist die zweite Außenangreiferin Dobriana Rabadzhieva (Galatasaray Istanbul/TUR) die zweite entscheidende Kraft in dem angriffs- und blockstarken Team.

Das deutsche Team hat in der Vergangenheit gute Erfahrung mit den Bulgarinnen gemacht, von den vergangenen neun Spielen wurden acht gewonnen. So auch den letzten Vergleich im Juli dieses Jahres, als beim Grand Prix-Turnier im bulgarischen Ruse ein Fünf-Satz-Erfolg heraussprang.

EM-Bilanz Bulgarien: 1. Platz 1981, 3. Platz 1979, 2001

Gesamt-Bilanz Deutschland – Bulgarien
133 Spiele – 81 Siege – 52 Niederlagen

Letzter Vergleich aus deutscher Sicht
09.07.2017: Grand Prix-Vorrunde in Ruse/BUL: GER – BUL 3:2 (25-22, 20-25, 25-20, 17-25, 15-13)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining