Bundestrainer Tilo Backhaus hört auf. Foto: HochZwei/DVV

13Oct2017

Beach: Tilo Backhaus hört auf

Tilo Backhaus, Assistent des Bundestrainers Beachvolleyball der Frauen, wird zum Jahresende seine Tätigkeit am Bundesstützpunkt in Hamburg beenden. Dies teilte der gebürtige Berliner dem Deutschen Volleyball-Verband mit.

„Ich danke dem DVV, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, bei diesem spannenden Projekt mitzuarbeiten. Ebenso möchte ich mich bei OSP-Chefin Ingrid Unkelbach für die Unterstützung bedanken. Aus privaten Gründen habe ich mich jedoch entschieden, den Vertrag aufzulösen“, so Backhaus.

Backhaus war neben Bundestrainer Imornefe Bowes für die Frauen-Teams an dem in diesem Jahr installierten zentralen Beach-Stützpunkt zuständig. Der EM-Titel von Nadja Glenzke/Julia Großner war der größte Erfolg der beiden von ihm betreuten Duos in diesem Jahr.
 
Backhaus lobt die Arbeit von Bowes: „Ich kann nur jeder Spielerin empfehlen, die Chance bei Morph Bowes zu nutzen, weil sie dann das Spiel mit anderen Augen sieht. Zudem entwickelt er die Spielerinnen nicht nur als Athlet, sondern auch als Menschen.“
 
Andreas Künkler, Vize-Präsident Beachvolleyball im DVV, sagt: „Ich bedaure die Entscheidung von Tilo, weil er sich gut mit Bowes ergänzt hat und als junger Trainer noch viel hätte lernen können. Wir müssen nun prüfen, wie wir die Nachfolge regeln, um weiterhin die besten Bedingungen für unsere Frauenteams zu gewährleisten.“

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining