Was lange währt: Margareta Kozuch (links) und Karla Borger dürfen sich jetzt Nationalteam nennen

22Nov2017

Beachvolleyball: Borger/Kozuch sind Nationalteam

Das Wichtigste an der Meldung, dass der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) einen neuen Innovationspartner hat, ist die Mitteilung, welche Duos in Zukunft den Status als Nationalteam erhalten: „Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Chantal Laboureur/Julia Sude, Karla Borger/Margareta Kozuch, Victoria Bieneck/Isabel Schneider bei den Frauen sowie Markus Böckermann/Lars Flüggen, Julius Thole/Clemens Wickler, Nils Ehlers/Lorenz Schümann und Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms heißen die Teams, die 2018 als DVV-Nationalteam auf Punktejagd gehen”, heißt es auf der Homepage des DVV.

Dabei stechen vor allem zwei Namen ins Auge: Karla Borger und Margareta Kozuch. Die Vizeweltmeisterin von 2013 und die langjährige Spielführerin der Hallen-Nationalmannschaft hatten sich vor einem Jahr zusammengetan und lagen seitdem mit dem Verband im Dauerclinch. Der Streit entzündete sich daran, dass sich das Duo weigerte, am Stützpunkt in Hamburg zu trainieren und auf eigene Strukturen setzte. Daraufhin verweigerte der DVV Borger/Kozuch den Status als Nationalteam-Status und strich die beiden Athletinnen mehrfach von der Startliste internationaler Turniere. Stattdessen wurden Nachwuchsteams nominiert, obwohl sie weniger Ranglistenpunkte hatten.

Das alles scheint nun keine Rolle mehr zu spielen. Borger/Kozuch werden gleichberechtigt behandelt, obwohl sie auch weiterhin sie sich weiterhin auf Teneriffa in Form bringen und nicht in der Hansestadt. „Ich freue mich, dass wir nun in Ruhe arbeiten und unseren Sport wieder in den Fokus stellen können”, sagte Karla Borger dem Portal beach-volleyball.de. Mit Laboureur/Sude trainiert ein zweites Nationalteam außerhalb von Hamburg (nämlich in Stuttgart). Zudem arbeiten die Olympiasieger Ludwig/Walkenhorst zwar im Stützpunkt, bevorzugen aber ebenfalls eine sogenannte Insellösung mit eigenem Trainerteam. Damit hat dem Frauen-Bundestrainer Imornefe Bowes mit Victoria Bieneck und Isabel Schneider lediglich ein Nationalteam unter seinen Fittichen, mit dem er regelmäßig arbeiten kann.

Anders sieht es bei den Männern aus, wo Bundestrainer Martin Olejnak und sein Assistent Eric Koreng in Hamburg gleich vier Nationalduos um sich versammeln, um dorthin zu führen, wo die Frauen längst angekommen sind: In die internationale Spitze.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining