Ins Finale geschmettert: Herrsching nutzte in Berlin die Annahmeprobleme der Gastgeber

27Nov2017

DVV-Pokal: Berlin scheitert an Herrsching

Die DVV-Pokal Halbfinals sind komplett: Bei den Männern qualifizierten sich Titelverteidiger VfB Friedrichshafen, die United Volleys, die Bisons aus Bühl sowie der TSV Herrsching, dem ein echter Coup in der deutschen Hauptstadt gelang. Im Anschluss sorgte die Glücksfee am Lostopf dann für ein Hammer-Duell im Halbfinale in Frankfurt: Die United Volleys empfangen den Rekordmeister aus Friedrichshafen.

Bei den Frauen kommt es am 20. Dezember (19 Uhr) zum Gipfeltreffen Dresden gegen Schwerin. Parallel dazu spielen Stuttgart und Wiesbaden den zweiten Finalteilnehmer aus. Die Halbfinalisten hatten sich gegen Münster (Stuttgart), Suhl (Wiesbaden), Potsdam (Dresden) und Vilsbiburg (Schwerin) durchgesetzt.

Was für ein Auftritt des „Geilsten Clubs der Welt“ in der Max-Schmeling Halle in Berlin. Mit 0:2 lagen die Bayern gegen den großen Favoriten schon zurück, der zum dritten Mal in Folge ins Finale von Mannheim einziehen wollte. Doch vor allem die schlechte Annahmeleistung der Gastgeber machte alle Hoffnungen bereits im Viertelfinale zunichte und ließ Herrsching zu einem 3:2 (22:25, 18:25, 25:20, 27:25, 15:13)-Erfolg feiern: „Uns fehlt das Selbstvertrauen. Wir sind derzeit nicht da, wo wir die letzten Jahre waren“, sagt Kapitän Robert Kromm. Herrschings Trainer Max Hauser konnte es kaum fassen: „Eine Zehn-Prozent-Chance habe ich uns schon gegeben. Am Ende hatten wir auch das nötige Glück und wurden belohnt."

Weitere Überraschungen blieben am Pokalwochenende aber aus: In den Partien zwischen Frankfurt und Solingen, Bühl und Königswusterhausen und Friedrichshafen und Lüneburg gaben die Favoriten keinen Satz ab und zogen locker ins Halbfinale ein.

Dann bekommen die Fans in Frankfurt ein echtes Hammer-Duell zu sehen: Die United Volleys treffen auf den Titelverteidiger vom Bodensee und könnten erstmals den Einzug ins Finale schaffen. Im zweiten Spiel treffen die Bisons aus Bühl auf Herrsching.

Mittwoch, 13. Dezember, 19 Uhr: United Volleys vs. VfB Friedrichshafen
Mittwoch, 13. Dezember, 20 Uhr: Bisons Bühl vs. GCDW Herrsching

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining