Angriff durch Jennifer Geerties gegen Argentinien beim Volley-Masters in Montreux. Foto: FIVB

07Dec2017

Frauen-WM: Vorrunde gegen Japan, Niederlande, Argentinien, Kamerun und Mexiko

Die deutschen Frauen treffen in der Vorrunde der WM (29. September bis 20. Oktober) in Yokohama (Japan) auf die Gastgeberinnen, den EM-Zweiten Niederlande sowie Argentinien, Kamerun und Mexiko. Das ergab die Auslosung in der japanischen Hauptstadt am frühen Donnerstagmorgen.

„Ich bin mit unserer Gruppe wirklich zufrieden. Es hätte uns auch anders treffen können, wie man an Pool B sieht”, sagt Bundestrainer Felix Koslowski. „Japan ist immer extrem schwer zu spielen. Die Niederländerinnen sind physisch extrem stark und können um eine Medaille mitspielen. Argentinien ist eine spielstarke Mannschaft und Kamerun hat sich in den letzten Jahren zur besten Mannschaft Afrikas entwickelt. Mexiko ist die große Unbekannte in der Gruppe.”

Kapitänin erwartet heißen Tanz
Spielführerin Maren Fromm erwartet schwierige Spiele: „Für uns ist es eine gute Auslosung. Gegen Kamerun und Mexiko habe ich noch nie gespielt. Argentinien haben wir schon in Montreux getroffen, können aber auch hier bestehen. Gegen Japan erwarte ich ein heißes Duell, aber auch die Niederlande sind ein sehr schwerer Gegner. Wenn wir in einen Flow kommen, ist in dieser Gruppe trotzdem alles drin.”

Wie bei jeder Auslosung ist auch dieses Mal ein Pool enstanden, dem die Teams wohl gerne aus dem Weg gegangen wären. So bekommen die Fans in der Vorrunde in Sapporo schon zum Start mehrere Leckerbissen serviert, da mit Olympiasieger und den WM-Zweiten China, EM-Bronze Gewinner Türkei, Italien und Bulgarien gleich vier Teams aufeinander treffen, die in der Weltrangliste zu den Top-20 gehören. Kanada und Kuba gehen als Außenseiter ins Rennen.

Modus: Drei Gruppenphasen vor dem großen Finale
24 Teams, aufgeteilt auf vier Gruppen á sechs Mannschaften, kämpfen in der Vorrunde um den Einzug in die nächste Runde. Jeweils die besten vier Teams qualifizieren sich für die 2. Runde, die in zwei Gruppen á acht Mannschaften ausgetragen wird und in der jeweils drei Teams den Sprung in ein Final-Six schaffen (Zwei Gruppen á drei Teams). Dort kommen jeweils die zwei besten Mannschaften weiter und bestreiten die Halbfinals. Die Medaillenspiele finden am 19. und 20. Oktober in Yokohama statt.

Übersicht aller Gruppen
Pool A in Yokohama: Deutschland, Argentinien, Japan, Kamerun, Niederlande, Mexiko
Pool B in Sapporo: Bulgarien, China, Italien, Kanada, Kuba, Türkei
Pool C in Kobe: Aserbaidschan, Russland, Südkorea, Thailand, Trinidad & Tobago, USA
Pool D in Hamamatsu: Brasilien, Dominikanische Republik, Kasachstan, Kenia, Puerto Rico, Serbien

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining