Neuer Beach-Sportdirektor: Niclas Hildebrand. Foto: BRS Hamburg

14Dec2017

Niclas Hildebrand wird Sportdirektor Beachvolleyball

Niclas Hildebrand, ehemaliger Bundestrainer im Jugendbereich, ist neuer Sportdirektor Beachvolleyball. Der 37-jährige, der seine Stelle in Vollzeit ausüben wird, startet am 1. Februar. Um eine perfekte Verzahnung zwischen dem Leitstützpunkt in Hamburg, den Athleten, der Stadt Hamburg und allen Partnern zu ermöglichen, liegt sein Arbeitsmittelpunkt in der Hansestadt.

Niclas Hildebrand brennt für seine neue Aufgabe: „Ich bin unheimlich glücklich und dankbar, dass mir der DVV dieses Vertrauen schenkt. Ich sehe diese Aufgabe als große Herausforderung, aber auch Chance, weil wir mit dem Paradigmenwechsel und der Zentralisierung am Stützpunkt in Hamburg ein neues Kapitel aufgeschlagen haben. Es ist jetzt meine Aufgabe, dass diese Entscheidung positiv auf alle Ebenen mittel- und langfristig ausstrahlt, und ich werde Gas geben, um alle gesteckten Ziele zu erreichen.“

„Letztes Puzzleteil gefunden”
Andreas Künkler, Vize-Präsident Beachvolleyball, freut sich auf die Zusammenarbeit: „In Niclas Hildebrand haben wir unser letztes Puzzleteil gefunden, um eine erfolgreiche Zukunft gestalten zu können. Mit ihm konnten wir einen erfahrenen Sportfunktionär und Trainer verpflichten, mit dem ich bereits vor 16 Jahren einmal zusammen gearbeitet habe.”

Großer Erfahrungsschatz im Beachvolleyball
Der ehemalige Junioren-Beach-Nationalspieler und studierte Sportwissenschaftler, der zuletzt als Referatsleiter für Leistungssportentwicklung beim Hamburger Sportbund, sowie als Vorstand der Stiftung Leistungssport Hamburg tätig war, bringt viel Erfahrung mit. So betreute er hauptverantwortlich das ehemalige Nationalteam David Klemperer/Niklas Rademacher, arbeitete von 2005 bis 2007 als Stützpunkttrainer für Beachvolleyball am Nachwuchs-Bundesstützpunkt in Kiel, von 2007 bis 2008 als Hamburger Landestrainer am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und 2008 als Bundestrainer im männlichen Nachwuchs-Bereich (U18/U19). Von 2007 bis 2010 war er außerdem als Mitglied im Betreuer-Team von Laura Ludwig/Sara Niedrig tätig, die in dieser Zeit jeweils zwei Mal Europameister und Deutscher Meister wurden sowie bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 den 9. Platz belegten.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining