Kommando zurück: Für den TV Gladbeck und alle anderen Zweitligisten bleibt alles, wie es ist

29Jan2018

Neue Staffeleinteilung der 2. Ligen ist vom Tisch

Zuletzt hatte sich der Verein DSHS SnowTrex Köln öffentlich gewehrt, nun ist amtlich: Eine flexible Staffeleinteilung in den 2. Bundesligen wird vom Vorstand der Volleyball Bundesliga (VBL) nicht weiter verfolgt. Die Staffelgrenzen für Norden und Süden orientieren sich auch zukünftig an den darunterliegenden Dritten Ligen.

Der VBL-Vorstand reagierte damit auf die Kritik und fasste seinen Beschluss in seiner Sitzung am 26. Januar. Florian Scheuer, Sprecher der 2. Bundesliga Süd, erklärte hierzu: „Es fehlte die notwendige Einhelligkeit unserer Vereine.“

Vom 15. bis 21. Januar konnten die Teams der 2. Bundesligen über den Vorschlag zur flexiblen Staffeleinteilung in einer schriftlichen Umfrage abstimmen. 51 Prozent der abgebenden Stimmen sprachen sich für eine flexible Staffeleinteilung aus, 49 Prozent votierten dagegen.

Im Juni 2017 hatte die Bundesligaversammlung das VBL-Center beauftragt, Modelle für eine entsprechende Ligareform der 2. Bundesligen zu entwickeln. Scheuer dankte dem VBL-Center für die professionelle Aufbereitung der Vorschläge und den transparenten Beteiligungsprozess auf Vereinsebene. Zudem zeigte er sich hoffnungsvoll, dass die dringende Maßnahme, die unterbesetzte Südstaffel der Frauen wieder zu füllen, dennoch gelingen wird. Für die kommende Saison lägen bereits mehrere Voranmeldungen vor. Die Frist für die Vorlizenzierung endet am 1. Februar.

Von:  vbl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining