Lena Overländer (rechts) und Karoline Fröhlich freuen sich über den Halbfinaleinzug bei der Snow-DM in Winterberg. Foto: Conny Kurth/DVV

17Feb2018

Winterberg erlebt die Snowvolleyball-Premiere in Deutschland

Premiere im Schnee: Am Samstag starteten in Winterberg die 1. Deutschen Meisterschaften im Snowvolleyball. Sechs Frauen-Teams und acht Männer-Teams kämpfen um den ersten DM-Titel im Schnee und jeweils einen Startplatz bei der Europameisterschafts-Premiere in Wagrain.

Die ersten zwei Halbfinalisten bei den Frauen stehen fest. Sowohl Lena Overländer/Karoline Fröhlich als auch Pia Lemberger/Carmen Straub haben ihre zweiten Poolspiele gewonnen und den direkten Einzug unter die ersten Vier perfekt gemacht. Overländer/Fröhlich buchten ihr Ticket mit einem 2:0 (11-7, 11-8) gegen Elisa Belaschk/Ninja Priesterjahn. „Wir harmonieren wirklich sehr gut auf dem Feld. Im Prinzip haben wir gestern das erste Mal zusammen gesprochen, daher freut es uns, dass es so gut klappt. Es macht wirklich Spaß. Wir freuen uns auf das Halbfinale am Sonntag“, sagte Karoline Fröhlich.

Lemberger/Straub benötigten die volle Distanz über drei Sätze, jubelten am Ende nach einem 2:1 (6-11, 11-9, 11-5)-Sieg gegen Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt über den Gruppensieg und das Semifinale.

Bei den Männern stehen Paul Becker/Jonas Schröder als erstes Team im Halbfinale. Gegen Peter Nogueira-Schmid/Sebastian Korbach holten sie ihren zweiten Sieg ohne Satzverlust mit 2:0 (11-6, 11-7). Damit ersparten sie sich die erste K.o.-Runde und können entspannt auf den morgigen Halbfinal-Gegner warten, das im 12.00 Uhr gespielt wird.

Toni Schneider/Daniel Sprenger starteten perfekt in das Turnier und schlugen die Titelanwärter Benedikt Doranth/Marcus Popp, im ersten Krimi des Tages mit 2:1 (15-13, 8-11, 11-6). Auch im zweiten Spiel und damit um den Einzug ins Halbfinale ließen sie nichts anbrennen und feierten einen 2:0 (11-6, 11-7)-Erfolg gegen Maximilian Fromm/Niklas Henseling. „Wir haben viel Spaß und haben auch schon einmal im Schnee gespielt”, sagte Toni Schneider. „Die hektischen Bewegungen sind im Schnee schwieriger, aber wir kommen bisher sehr gut mit den Bedingungen zurecht und freuen uns auf morgen", ergänzte Daniel Sprenger.

+++ So sieht der Sonntag aus +++

Die Gruppenphase ist vorbei, jeweils zwei Halbfinalisten (Gruppensieger) der Frauen und Männer stehen fest. Da bei den Frauen nur sechs Duos dabei sind, bleiben alle im Rennen um die DM-Krone. Bei den Männern müssen mit Jonathan Januschke/Michael Lintl und Jonathan Adler/Tim Richter ohne Sieg die Koffer packen.

Alle K.o.-Spiele am Sonntag werden live auf Sportdeutschland.TV gezeigt (HIER KLICKEN).

Viertelfinale Frauen
09.00 Uhr: Sophie Apel/Franziska Schewe vs. Nina Heinrich/Juliane Ketzer
09.30 Uhr: Elisa Belaschk/Ninja Priesterjahn vs. Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt

Viertelfinale Männer
10.00 Uhr: Peter Nogueira-Schmid/Sebastian Korbach vs. Danny Richter-Darge/Dennis Kliche
10.30 Uhr: Maximilian Fromm/Niklas Henseling vs. Benedikt Doranth/Marcus Popp

Halbfinale Frauen
11.00 Uhr: Lena Overländer/Karoline Fröhlich vs. Sieger Apel/Schewe vs. Heinrich/Ketzer
11.30 Uhr: Pia Lembeger/Carmen Straub vs. Sieger Belaschk/Priesterjahn vs. Bieneck/Vogt

Halbfinale Männer
12.00 Uhr: Toni Schneider/Daniel Sprenger vs. Sieger Nogueira-Schmid/Korbach vs. Richter-Darge/Kliche
12.30 Uhr: Paul Becker/Jonas Schröder vs. Sieger Fromm/Henseling vs. Doranth/Popp

Spiele um Platz drei
13.30 Uhr: Frauen
14.00 Uhr: Männer

Finals
14.45 Uhr: Frauen
15.15 Uhr: Männer

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining