Gipfeltreffen jetzt auch in der Champions League: Berlin (vorn) und Friedrichshafen. Foto: VfB/Günter Kram

02Mar2018

Champions League: Deutsch-deutsches Duell in den Play-offs-12

Die Schlagzeilen reißen einfach nicht ab: Im Play-off-12 der Champions League treffen die Berlin Recycling Volleys auf den VfB Friedrichshafen. Das ergab die Auslosung am Freitag in Luxemburg. Das erste Duell Meister gegen Pokalsieger findet voraussichtlich am 14. März in Berlin statt, das Rückspiel (20./21./22. März) wird am Bodensee ausgetragen. Der dann ermittelte deutsche Play-off-6-Teilnehmer trifft in der nächsten Runde auf den Sieger von Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL) gegen Jastrzebski Wegiel (POL).
 
„Wir sind erst einmal froh, nicht nach Novosibirsk zu müssen. Friedrichshafen ist ein gutes Los, weil diese Begegnung große Werbung für den deutschen Volleyball ist. Außerdem steht damit – nach unseren internationalen Erfolgen der letzten Jahre – wieder eine deutsche Mannschaft sicher unter den besten sechs Teams Europas. Das zeigt die kontinuierliche Entwicklung hierzulande”, sagte Berlins Manager Kaweh Niroomand.

„Sehen wir das positiv”, sagte VfB-Trainer Vital Heynen. „Mindestens ein Team aus Deutschland wird in die nächste Runde einziehen.” Die Chancen für seine Mannschaft sieht Heynen gleich wie die des Gegners. „50:50” schätzt er das Kräfteverhältnis ein, obwohl Friedrichshafen beim Supercup und in der Liga Berlin schon geschlagen hat.
 
Für den Trainer des Hauptstadtclubs, Stelian Moculescu, kommt es damit schon früher als gedacht zum emotionalen Wiedersehen mit dem langjährigen Ex-Verein, der in dieser Saison das Maß der Dinge ist. „Man konnte ja fast erwarten, dass das jetzt genau so kommt. Dieses Duell elektrisiert Volleyball-Deutschland und jetzt eben erstmals auch in der Champions League. Es gibt halt immer was Neues. Nun mit mir auf der anderen Trainerbank. Ich freue mich einfach auf diese Spiele.”

Der VfB Friedrichshafen gewann bisher alle 30 Pflichtspiele der laufenden Spielzeit, darunter auch zweimal gegen die Berliner (Supercup 1:3, Bundesliga Hauptrunde 1:3). Zusätzlich brisant: Beide Mannschaften treffen zwischen den beiden Champions-League-Duellen auch in der Bundesliga-Normalrunde aufeinander (18. März um 14.30 Uhr). Die „Duell der Giganten”-Woche beginnt voraussichtlich am 14. März in der Max-Schmeling-Halle (Termin noch nicht offiziell von der CEV bestätigt). Fest steht auch, dass damit die Play-off-Halbfinalserie in der Bundesliga auf „best-of-three” verkürzt wird, weil eine Mannschaft sicher im Play-off-6 der Königsklasse vertreten sein wird.
 
Die Play-offs-12 im Überblick:
Sir Colussi Sicoma Perugia (ITA) vs. Halkbank Ankara (TUR)
Lokomotiv Novosibirsk (RUS) vs. Noliko Maaseik (BEL)
Cucine Lube Civitanova (ITA) vs. PGE Skra Belchatow (POL)
Diatec Trentino (ITA) vs. Chaumont VB 52 Haute Marne (FRA)
Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL) vs. Jastrzebski Wegiel (POL)
VfB Friedrichshafen (GER) vs. Berlin Recycling Volleys (GER)
 
Das erstgenannte Team hat im Rückspiel Heimrecht. Zenit Kazan ist als Ausrichter des Final Four schon für die Halbfinals qualifiziert.

Von:  BRV/VfB/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining