Die Mannheimer SAP Arena steht am Sonntag wieder im Blickpunkt. Foto: Nils Wüchner/DVV

02Mar2018

Fakten und News zum Pokalfinale in Mannheim

Der Countdown läuft: Am Sonntag ist es endlich soweit und die Volleybälle fliegen wieder durch die SAP Arena in Mannheim. Dort steigt zum dritten Mal das DVV-Pokalfinale, bei dem sich in diesem Jahr der Titelverteidiger VfB Friedrichshafen und die Volleyball Bisons Bühl (13:45 Uhr) sowie der Dresdner SC und der VC Wiesbaden (16:30 Uhr) gegenüber stehen.

Ticketinfos: Tickets können noch bis Sonntag, 10 Uhr, über den Ticketshop der SAP Arena erworben werden. Gekaufte Tickets müssen an der Abholkasse der SAP Arena abgeholt oder als Print@Home Ticket selbst ausgedruckt werden. Die Tageskasse der Arena öffnet am Sonntag um 12 Uhr. Wichtig für Zuschauer: Rucksäcke, Gepäckstücke und große Taschen dürfen nicht mit in die Halle gebracht werden. Erlaubt sind Handtaschen und kleine Rücksäcke, die das Format 21 cm x 8 cm x 34 cm (in etwa DIN A4) nicht überschreiten.

Partnerverein: Wie schon in den letzten beiden Jahren, werden auch 2018 wieder zahlreiche Helfer mit anpacken, damit das DVV-Pokalfinale zu einem vollen Erfolg wird. Ebenso wie 2017 sind es auch an diesem Sonntag vor allem die fleißigen Mitglieder vom Heidelberger TV, Partnerverein des DVV-Pokalfinals, die für den reibungslosen Ablauf sorgen. Zu erkennen sind die knapp hundert Unterstützer in den offiziellen blauen Pokalshirts.

App und comdirect Player of the Match Wahl: Auch in diesem Jahr haben die Fans in der Halle, aber auch vor den Bildschirmen zuhause, die Möglichkeit, per App den besten Spieler/die beste Spielerin des Spiels zu wählen. Innovationspartner comdirect präsentiert den comdirect Player of the Match. Die App ist unter „DVV-Pokal-App“ im iOS-Store und Google Play Store abrufbar. Freigeschaltet wird das Feature jeweils nach dem ersten Satz eines Spiels.

Social Wall: Einmal selbst im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen? Der DVV macht es möglich. Wie bereits im letzten Jahr wird es auch am Sonntag eine Social Wall geben, auf der Beiträge und Fotos, die mit #missionmannheim versehen sind, einfließen und dann in der App sowie auf der Pokal-Homepage zu sehen sind. Mit etwas Glück erscheint der Instagram- oder Facebook-Post auch auf dem großen Video-Würfel in der SAP Arena.

Übertragungen: Der SWR überträgt zwischen 13:45 und 15:15 Uhr das Männerspiel live aus Mannheim. Das Match wird im SWR Fernsehen, im Livestream und bei Facebook Live zu sehen sein. Reporter vor Ort ist Holger Sauer, die Moderation übernimmt Christian Döring.

SPORT1 überträgt von 16:25 Uhr live das Frauenspiel und ab 19 Uhr die Highlights des Männerspiels. Das Kommentatoren-Team um Daniela Fuß, Dirk Berscheidt und Ex-Nationalspieler Ralph Bergmann, der als Co-Kommentator fungiert, führen durch das Match. Auch der DVV und die VBL werden das Finale der Männer und Highlights aus dem Finale der Frauen per Facebook-Live übertragen.

Goldenes Händchen: Am Vorabend der Pokalfinals findet zum zweiten Mal die Pokalnacht im exklusiven Ambiente der SAP Arena statt. Der DVV und die VBL verleihen in drei Kategorien das „Goldene Händchen“: „Bester Ballwechsel der Pokalsaison“, „Bestes Social-Media Video im Amateurbereich“ und „Volleyball Story des Jahres“.

Challenge System: Beim Pokalfinale wird erstmals ein Challenge System zum Einsatz kommen, das von Innovationspartner comdirect in Zusammenarbeit mit dem schottischen Partner Hawk-Eye bereitgestellt wird. Dabei entfallen außerdem die technischen Auszeiten.

Die Teams haben pro Satz zwei mögliche Challenges, die sie nutzen können, um die Entscheidungen der Schieds- oder Linienrichter überprüfen zu lassen. Gewinnen sie eine Challenge, behalten sie diese. Verlieren sie zweimal eine Challenge, steht ihnen keine weitere in diesem Satz zur Verfügung. Spielsituationen, die überprüft werden können sind beispielsweise „Ball In/Aus“, „Netzfehler“, „Antennen-Berührungen“ und „Fußfehler“.

Bewegungsdatenanalyse: Mit dem Kinexon-System steht eine Datentracking-Software zur Messung von Ballgeschwindigkeit, Sprunghöhe der Spieler, Explosivität und Laufdistanz in Echtzeit parat. Mithilfe von eingebauten Sensoren im Trikot sowie einem umfassenden System rund um den Court können Live-Daten erfasst werden. Das Spielgeschehen wird so auf einen Blick für den Zuschauer verständlich.

Für noch mehr spannende Daten sorgt der comdirect Investment Index: Diese Leistungskennzahl führt die erfassten Daten zu einem Index zusammen, der den athletischen Aufwand eines Spielers im offensiven und defensiven Bereich beschreibt und zu einem comdirect Team Investment Index aggregiert werden kann. Somit werden Spieler und Teams in ihrem athletischen Aufwand erstmals untereinander vergleichbar.

Bedruckte Spielbälle: Aller guten Dinge sind jrei: Daher gibt es dieses Mal mit den Logos der Finalteilnehmer bedruckte Spielbälle. Die einzigartige 4D-Drucktechnologie von flyeragent.de macht die individuelle Veredelung von Bällen möglich.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining