Bestens vorbereitet: Die deutsche U18 ging vor der EM kollektiv zum Frisör

04Apr2018

U18 fühlt sich bereit für die Europameisterschaft

Am Samstag geht es für die deutsche U18-Nationalmannschaft los. Nach dreiwöchiger Vorbereitung beginnt die Europameisterschaft, die vom 7. bis 15. April in Zlín (Tschechien) und Puchov (Slowakei) ausgetragen wird. Insgesamt kämpfen zwölf Teams um den Gewinn der EM-Krone.

Mit zwei Siegen aus drei Partien gegen Tschechien (3:0, 3:1, 2:3) und einem weiteren Erfolg im letzten Testspiel gegen Co-Gastgeber Slowakei (3:0) verlief die Vorbereitung erfolgreich und stimmt Bundestrainer Matus Kalny zufrieden: „Wir gehen mit einem guten Gefühl in das Turnier. Die Gruppenphase gegen Bulgarien, Weißrussland, die Türkei, Griechenland und Tschechien wird sehr wichtig sein. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir unser Limit erreichen. Es ist eine sehr ausgeglichene Gruppe, in der alles passieren kann.“

Nach dem Schlagabtausch gegen Bulgarien (7. April, 20 Uhr), folgen noch Weißrussland (8. April, 20 Uhr) und die Türkei (9. April, 20 Uhr), bevor ein Tag spielfrei ist. Im Anschluss warten noch Griechenland (11. April, 20 Uhr) und Tschechien (12. April, 20 Uhr). „Wir haben die letzten Tage noch verstärkt an unserer Annahme gearbeitet. Zufrieden bin ich schon mit dem Angriff aus der Abwehr heraus. Das haben wir in den letzten Spielen gut umgesetzt“, nennt Kalny die aktuellen Schwerpunkte im Training.

Die zwölf Teams werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten ziehen in das Halbfinale ein und ermitteln den späteren Europameister. Die Plätze drei und vier in jedem Pool spielen Platzierungen von fünf bis acht aus. Auch diese Spiele sind entscheidend, da es für die WM keine Qualifikation gibt, sondern die besten sechs Teams dabei sind.

Der deutsche Kader
Jan Bredurda (VI Frankfurt/TuS Kriftel), Moritz Eckardt (VCO Berlin), Tobias Hosch (VYS Friedrichshafen/VfB Friedrichshafen), Julian Hoyer (VCO Berlin/TV Baden), Filip John (VCO Berlin/FC Schüttdorf 09), Maximilian Kersting (WWK VCO Kempfenhausen), Jan Kolakowski (SV Schwaig), Jason Lieb (VI Frankfurt/TV Mömlingen), Erik Röhrs (VCO Berlin/Berliner TSC), Simon Pfretzschner (ASV Dachau), Ben Stoverink (VI Frankfurt/TuB Bocholt), Simon Torwie (VI Frankfurt/TuS Kriftel).
Betreuer
Matus Kalny (Bundestrainer); Olaf Minter (Co-Trainer), Bodo Wisst (Physiotherapeut), Julia Liebscher (Scout).

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining