Alle Augen auf den Ball: Der VfB Friedrichshafen steht in Polen vor der schwierigsten Aufgabe dieser Saison

04Apr2018

VfB Friedrichshafen in der Champions League: Hält die Siegesserie?

In der Bundesliga steht der VfB Friedrichshafen schon im Halbfinale – und das als einziger Viertelfinalist ohne Umwege. In der Champions League will der VfB ebenfalls in die Runde der letzten Vier einziehen. Gegner ist der polnische Meister Zaksa Kedzierzyn-Kozle, am heutigen Mittwoch (20:30 Uhr live bei laola1.tv) auswärts und am 10. April (20 Uhr) in der heimischen ZF Arena. Die Fans können schon beim Hinspiel gemeinsam fiebern. Das Foyer der ZF Arena öffnet heute um 20 Uhr zum Public Viewing.

Möchte man wissen, wie die Rollen verteilt sind, dann lohnt sich der Blick zu den Buchmachern. Im Spiel Zaksa Kedzierzyn-Kozle gegen den VfB Friedrichshafen würde ein Euro auf den VfB im Erfolgsfall mit 2,90 Euro belohnt. Der gleiche Betrag beim Sieg der Polen gäbe 1,36 Euro. Die Rollen sind also klar verteilt. Auch die polnische Presse lässt daran keinen Zweifel. „Die gehen fest davon aus, dass Zaksa ins Final Four einzieht“, sagt Trainer Vital Heynen. „Ein Journalist hat sogar gesagt, wenn der VfB gegen Zaksa spielt, sei es so als spiele Zaksa gegen den großen Favoriten aus Kazan.“

Dieses Selbstverständnis nehmen die Polen aus der eigenen Liga. In einer der stärksten Volleyballwettbewerbe der Welt führt Kedzierzyn-Kozle souverän die Tabelle an. In den vergangen beiden Jahren waren sie Meister und haben aktuell in der Champions League als Gruppenerster erst ein Spiel verloren – gegen die starken Italiener aus Trentino. „Diese Gruppe musst du erst einmal gewinnen“, so Heynen und sieht im Spiel seiner Truppe gegen die Polen großes Überraschungspotenzial. „Wir müssen sehen, ob wir mithalten können. Und dann sehen wir alles Weitere.“

In der Vorbereitung hat Heynen mit seinem Team viele Spiele von Zaksa studiert. Die Friedrichshafener wissen auch um die eigene Stärke, schließlich haben sie in dieser Saison von 37 Pflichtspielen 37 gewonnen.

Übrigens: Einen Protest der BR Volleys nach dem Rückspiel im deutsch-deutschen Champions-League-Duell hat der europäische Volleyballverband (CEV) nun abgewiesen. Berlin hatte gegen einen zu viel gegebenen Punkt für Friedrichshafen protestiert. Die CEV hat den Einspruch geprüft und ihm nicht stattgegeben.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining