Berechtigter Jubel: Deutschlands U18 spielt bislang eine makellose EM

12Apr2018

Das ist stark: Deutschlands U18 steht im EM-Halbfinale

Die deutsche Mannschaft hat es geschafft und nach einem 3:2 (25:19, 21:25, 17:25, 25:19, 15:5)-Sieg gegen Griechenland vorzeitig das Halbfinal-Ticket bei der Europameisterschaft gebucht. Nach vier Siegen aus vier Spielen (10 Punkte) ist die DVV-Auswahl nicht mehr von Platz eins ihrer Gruppe zu verdrängen.

„Ich glaube nicht, dass mit Griechenland und Tschechien die schlechtesten Teams in dieser Gruppe auf uns warten“, hatte Bundestrainer Matus Kalny gemutmaßt. Was er damit meinte, sollten seine Spieler nach einem überzeugenden Start zu spüren bekommen. Nach anfänglichen Problemen steigerten sich die Griechen im zweiten und dritten Satz deutlich im Angriff und der Abwehr und fanden mit Charalampos Andreopoulos und Dimitrios Mouchlias immer wieder die Lücken in der deutschen Defensive.

“Wir wussten, dass es ein hartes Match wird. Im zweiten und dritten Satz haben wir wirklich schlecht gespielt, aber ich bin glücklich, dass wir das Spiel noch drehen konnten“, sagte Filip John nach der Partie, in der Deutschland ein starkes Comeback startete und von Erik Röhrs (18 Punkte) , Filip John (17 Punkte), Simon Pfretzschner (14 Punkte) und Maximilian Kersting (13 Punkte) zum Sieg getragen wurde.

Im Tie-Break zeigte die deutsche Mannschaft eine überragende Leistung, verwertete 82 Prozent der eigenen Angriffe und erzielte drei Blockpunkte. Nach dem Matchball kannte der Jubel keine Grenzen, zusammen mit den Fans wurde der Einzug ins Halbfinale gefeiert.

Zum Abschluss der Vorrunde trifft das DVV-Team heute (20 Uhr (live auf Laola1.TV) auf Gastgeber Tschechien, das unbedingt einen Sieg braucht, um noch eine Chance auf das Erreichen des Halbfinals zu haben.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining