Rassiger Schlagabtausch: Die DVV-Juniorinnen und die Türkei schenkten sich nichts

18Apr2018

U17-EM: Erste Niederlage für DVV-Juniorinnen

Die deutsche U17-Nationalmannschaft legte bei der EM am vierten Spieltag ein tolles Comeback gegen die Türkei hin, musste sich am Ende aber denkbar knapp mit 2:3 (12:25, 22:25, 25:22, 27:25, 15:17) geschlagen geben und verpasste dadurch den vorzeitigen Halbfinaleinzug. Letzter Gegner in der Vorrunde ist heute um 14 Uhr Italien.

Das ist die Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag: Die Italienerinnen stehen bereits im Halbfinale, haben alle Partien klar für sich entschieden. Dahinter rangiert Deutschland (3:1 Siege, 10 Punkte), gefolgt von der Türkei (3:1 Siege, 7 Punkte), die Deutschland noch von Platz zwei verdrängen können. Die Türkei spielt gegen die Niederlande. Zuerst gehen die EM-Siege in die Wertung ein, danach die Punkte.

Im Aufeinandertreffen zwischen den Deutschen und den Türkinnen sah es zunächst nach einem klaren Erfolg der Türkei aus, die die DVV-Abwehr vor große Probleme stellte. Auf der anderen Seite haderte Deutschland mit einer wackeligen Annahme und zu wenig Druck im Aufschlag, bisher ein Markenzeichen während des Turnierverlaufs. 

Nach einer furiosen Aufholjagd und dem Satzausgleich zum 2:2, war der Tie-Break an Dramatik kaum zu überbieten. Die deutsche Mannschaft lag bereits mit 9:13 und 10:14 zurück, schaffte mit einer Energieleistung aber den Ausgleich, um dann doch noch zu verlieren.

Bundestrainer Jens Tietböhl sagte: "Den ersten Satz haben wir verschlafen, danach war es kämpferisch ein tolles Spiel von beiden Seiten. Heute waren wir in der Annahme leider nicht stabil genug, haben uns nach Rückständen aber immer wieder zurückgekämft. Natürlich sind wir im Moment etwas down, aber wir werden schnell wieder aufstehen und alles geben, um gegen Italien zu gewinnen. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, die in den letzten Wochen einen großartigen Charakter entwickelt hat."  

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining