Moritz Reichert und Christian Fromm hatten Schwerstarbeit zu leisten. Foto: FIVB

25May2018

Nations League: DVV-Männer verpassen Start – 1:3 gegen Italien

Mit einer 1:3 (18-25, 19-25, 25-23, 20-25)-Niederlage gegen Italien sind die deutschen Männer in die Nations League in Kraljevo (Serbien) gestartet. Italien ist damit eine erfolgreiche Revanche für die Auftaktniederlage bei der EM 2017 gegen Deutschland geglückt. Nächster Gegner der deutschen Auswahl am Samstag ist Gastgeber Serbien (19.00 Uhr). Die Partie wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Bundestrainer Andrea Giani sagte im Anschluss: „Italien ist ein starkes Team und hat dies heute auch gezeigt. Viele der Jungs haben vor zwei Wochen noch das Champions League Finale gespielt und sind voll im Rhythmus. Wir hatten Probleme in der Annahme und haben uns das Leben mit einfachen Fehlern schwer gemacht. Es war trotzdem kein schlechter Start, darauf können wir aufbauen.”

„Lösen Situationen noch souveräner als wir”
Für Zuspieler und Kapitän Lukas Kampa war der Start entscheidend: „Die Niederlage geht insgesamt in Ordnung. Wir sind zu schüchtern gestartet und haben nach und nach erst den Respekt abgelegt. Man hat gesehen, dass die Spieler Italiens jeden Tag und in jedem Spiel auf einem unglaublich hohen Level agieren und Situationen noch souveräner lösen, als dies bei uns der Fall ist. Wir wissen jetzt noch deutlicher, an welchen Elementen wir arbeiten müssen. Wir wollen an solchen Spielen wachsen und es morgen besser machen.”

Ivan Zaytsev wird Top-Scorer
Auf deutscher Seite waren es Simon Hirsch (13 Punkte) und Moritz Reichert (12 Punkte), die noch am ehesten ein Durchkommen durch die italienische Abwehr fanden. Nicht  aufzuhalten war dagegen Italiens Top-Scorer Ivan Zaytsev, der 20 Zähler zum Erfolg beisteuerte, gefolgt von Osmany Juantorena mit 12 Punkten.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining