Schöne Kulisse: Der Center Court in Münster mit dem Schloss im Hintergrund

30May2018

Beach: Die Szene freut sich auf den Tour-Auftakt in Münster

Teams und Fans fiebern dem Saisonauftakt der deustchen Beach Tour in Münster vom 8. bis zum 10 Juni entgegen. Zehn Tage vor Turnierbeginn auf dem Schlossplatz hat der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) die Meldelisten für die Qualifikation und das Hauptfeld veröffentlicht. Diese versprechen eine Top-Besetzung des mit 25.000 Euro dotierten Turniers, denn bis auf die pausierenden Olympiaseiger Ludwig/Walkenhorst gehen alle deutschen Nationalteams der Frauen und Männer an den Start.

Es ist das erst nationale Kräftemessen der besten deutschen Teams, die zudem durch drei Wildcard-Vergaben hochkarätige internationale Konkurrenz bekommen.  Bei den Frauen führen die Deutschen Meister und Weltranglistenzweiten Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) die Meldelisten an; gefolgt von den weiteren Nationalteams Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburger SV) und Karla Borger/Margareta Kozuch (DJK TuSA 06 Düsseldorf).

Während Laura Ludwig (Hamburger SV) im Juni Mutterfreuden entgegensieht, plant Teampartnerin Kira Walkenhorst (Hamburger SV) nach ihren Operationen an Schulter und Hüfte ihr Comeback an der Seite der Nachwuchsspielerin Leonie Körtzinger (Hamburger SV), die das Blockspiel übernehmen wird. Kira Walkenhorst wird in der Abwehr spielen und erhofft sich neben der Spielpraxis, neue Reize setzen zu können.

Mit Nina Betschart/Tanja Hüberli (SUI) reisen die Weltranglistenelften nach Westfalen. Die zweite Wildcard hat der DVV an das beste slowakische Team, Andrea Strbova/Natalia Dubovcova vergeben. Mit den Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak treten bei den Männern die Weltranglistenzweiten in Münster an. Diese sportliche Herausforderung nehmen die Nationalteams Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms (TC Hameln), Markus Böckermann/Lars Flüggen (Hamburger SV), Nils Ehlers/Lorenz Schümann (Hamburger SV/FT Adler Kiel) und Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg) gerne an.

Eine zweite Wildcard für das Hauptfeld erhielten die Deutschen U20-Meister Dan John und Julian Schupritt (FC Schüttorf 09/FT 1844 Freiburg). Der Center Court bietet Platz für 1.500 Zuschauer und bildet das Herzstück auf dem Schlossplatz. Darüber hinaus werden zwei weitere Nebencourts aufgebaut. Wer die Spiele nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen drei Courts, im Livestream werden alle Spiele vom Center Court auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen. Ab den Viertelfinale wird mit drei Kameras im TV-Standard produziert und ran.de steigt in die Live-Übertragung ein. Diese Spiele werden von Dirk Berscheidt kommentiert.

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining