Endlich wieder jubeln: Die DVV-Frauen feiern den Sieg gegen Thailand. Foto: FIVB

31May2018

Nations League: Zweiter Sieg der DVV-Frauen – 3:2 gegen Thailand

Die Dvv-Frauen haben am 8. Spieltag der Nations League ihren zweiten Sieg eingefahren und in Bangkok Gastgeber Thailand in fünf Sätzen mit 3:2 (25-23, 28-26, 23-25, 22-25, 15-10) bezwungen. Beste Scorerin wurde Louisa Lippmann mit 22 Zählern. Letzter Gegner in Woche drei ist am Donnerstag die Dominikanische Republik (10.05 Uhr). Die Partie wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Bundestrainer Felix Koslowski war erleichtert über den Sieg: „Wir wollten unbedingt gewinnen und haben unseren Matchplan zu Beginn sehr gut umgesetzt. Anschließend haben wir uns das Leben mit zu vielen Fehlern und Problemen in der Annahme selber schwer gemacht. Thailand hat unglaublich stark gespielt und ist, getragen von dieser großartigen Atmosphäre, zurückgekommen. Ich bin sehr stolz, dass wir am Ende gewonnen haben. Das haben sich alle hart erarbeitet und verdient.“

Co-Trainerin Saskia van Hintum fügte hinzu: „Thailand hat eine ganz andere Art zu spielen, was es für uns nicht einfach macht. Trotzdem haben wir bis zum Ende gekämpft und den Kopf, auch nach dem Ausgleich, nicht hängen lassen. Zwischendurch waren es zu viele Aufschlagfehler und Probleme in der Annahme, aber insgesamt haben wir verdient gewonnen.“

Aufschlagserie dreht Satz eins
Koslowski setzte zu Beginn auf Maren Fromm, Jennifer Geerties (Außenangriff), Denise Hanke (Zuspiel), Louisa Lippmann (Diagonal), Marie Schölzel, Lisa Gründing (Mittelblock) sowie Lenka Dürr (Libera). Dabei sah er, wie seine Spielerinnen einen Fehlstart auf das Feld legten und nach kurzer Zeit mit 4-8 in Rückstand gerieten. Den Unterschied machte eine Aufschlagserie von Denise Hanke, die Deutschland mit einem Service-Winner mit 18-16 in Führung brachte. In der Crunch-Time wehrte Thailand zwei Satzbälle ab – bis Jennifer Geerties kam und den entscheidenden Angriff verwandelte (25-23).

Starke Nerven zeigte die DVV-Auswahl auch in Durchgang zwei, als sie sich nach einem Doppelblock von Geburtstagskind Ivana Vanjak und Marie Schölzel in der entscheidenden Phase den ersten Satzball (25-24) erarbeitete. Zwar konnte Thailand zwei Satzbälle abwehren, doch Louisa Lippmann besorgte mit einem starken Angriff die vermeintlich sichere Führung zum 2:0 (28-26). Doch anstatt der Vorentscheidung folgte eine große Aufholjagd der Thailänderinnen, die nach einem Fehlaufschlag von Maren Fromm den Anschluss schafften (23-25).

Ein Nackenschlag folgte in Satz vier. Trotz einer 11-7 Führung konnten die Deutschen das Match nicht vorzeitig und mit drei Punkten im Gepäck für sich beenden. Thailand nutzte vielmehr die deutschen Fehler eiskalt aus und kam zum Satzausgleich. Angeführt von Louisa Lippmann (22 Punkte) und Maren Fromm (21 Punkte) drehten das deutsche Team in Durchgang fünf noch einen 5-7 Rückstand und konnte nach einem schönen Diagonalball von Maren Fromm den zweiten Sieg in der Nations League bejubeln.

DVV-Frauen in Stuttgart
Vom 12. bis zum 14. Juni können alle Fans die DVV-Auswahl in Deutschland erleben. In der Porsche Arena in Stuttgart trifft sie auf Olympia-Sieger und Vize-Weltmeister China (20.30 Uhr), Vize-Europameister Niederlande (20.30 Uhr) und EM-Bronzemedaillengewinner Türkei (20.30 Uhr). Tickets gibt es HIER.

Alle Infos zur Volleyball Nations League

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining