Neuer Spielmacher in Friedrichshafen: Der Slowake Jakub Janouch

12Jun2018

1. Liga Männer: Friedrichshafen hat einen neuen Spielmacher

Es gibt einfachere Aufgaben im Leben eines Zuspielers, als in die Fußstapfen von Simon Tischer zu treten. Das weiß auch Jakub Janouch. Trainer Vital Heynen sieht das als eine der ersten Aufgaben, die er mit mit 27-jährigen Slowaken Janouch, der von Dukla Liberec kommt, bewältigen muss. „Er muss sich davon frei machen und Simon aus dem Gedächtnis streichen“, sagt er: „Das wird am Anfang natürlich schwierig. Jakub hat aber genug Erfahrung. Und diese Erfahrung brauchen wir in der kommenden Saison.“
Nicht nur Tischer zog beim VfB die Fäden, auch Janouchs Vorgänger in der tschechischen Nationalmannschaft, Lukas Tichacek, wurde am Bodensee von einem guten zu einem Weltklasse-Zuspieler. „Ich mag diese Vergleiche gar nicht so gern“, sagt Janouch: „Lukas und ich sind nur zehn Kilometer voneinander geboren. Er hat international schon so viel erreicht. Friedrichshafen ist meine erste Station im Ausland, und da freue ich mich drauf.“ Dass Janouch nach Friedrichshafen wechselt, ist kein Zufall: „Ich wollte für mein erstes Jahr im Ausland einen großen Klub.”

„Ich beobachte ihn schon seit Jahren“, sagtl Heynen: „Er wird uns definitiv weiterhelfen.“ Janouch will in Deutschland Titel gewinnen, aber auch „attraktiven Volleyball spielen, den die Zuschauer mögen“. Ende Mai heiratete Jakub Janouch seine Freundin Marketa, im August wird sein erstes Kind zur Welt kommen. Beide werden ihn bei seinem Abenteuer in Friedrichshafen begleiten.

Was sich sonst noch in den 1. Ligen tut, lesen Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  vfb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining