In Ludwigsburg wollen die Deutschen wieder jubeln dürfen. Foto: FIVB

15Jun2018

DVV-Männer wollen in Ludwigsburg nächsten Schritt machen

Für die deutschen Männer beginnt am Freitag in Ludwigsburg das Heimturnier in der Nations League. Sechs Spieltage vor Schluss befindet sich das deutsche Team mitten im Rennen für die Qualifikation zum Final-Six Turnier in Lille (4. bis 8. Juli), für das sich die besten fünf Mannschaften sowie Ausrichter Frankreich qualifizieren. In der MHP Arena soll gegen Japan (Fr, 18 Uhr), Argentinien (Sa, 16 Uhr) und Europameister Russland (So, 15 Uhr) der nächste Schritt in Richtung Finale gemacht werden. SPORT1 überträgt alle Partien live im Free-TV.

Bundestrainer Andrea Giani sagt: „In Ludwigsburg wollen wir dreimal gewinnen und werden alles dafür geben.” Sein Zuspieler Lukas Kampa freut sich auf Ludwigsburg: „Zu Hause zu spielen ist immer ein Highlight für uns. Unser Ziel ist klar: Wir wollen dreimal gewinnen, um uns eine bessere Ausgangsposition für das letzte Wochenende im Iran und das Erreichen der Finals zu sichern. In Kanada haben wir gezeigt, dass wir auch die großen Gegner besiegen können. Wir müssen alle Partien mit genug Demut angehen, dann glaube ich an unsere Chance.”

In der Tabelle hat Deutschland (9. Platz) nach vier Siegen aus neun Spielen (insgesamt 15) 13 Punkte auf dem Konto und zwei Siege sowie zwei Punkte Rückstand auf den 6. Platz, der im Moment zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigt. Dort stehen aktuell die Serben (6:3-Siege, 15 Punkte). Von den Gegnern in Ludwigsburg mischen noch Japan (4:5-Siege, 11 Punkte) und Russland (6:3-Siege, 19 Punkte) im Finals-Rennen mit. Argentinien (2:7-Siege, 8 Punkte) hat dagegen keine Chance mehr.

Eine Änderung im Kader
Kapitän und Zuspieler Lukas Kampa, der in der letzten Woche nicht in Kanada dabei war, ist wieder zurück im Kader und ersetzt Mario Schmidgall. Dabei geblieben sind Jan Zimmermann (Zuspiel), Simon Hirsch (Diagonal), Christian Fromm, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer, Moritz Karlitzek (Außenangriff), Marcus Böhme, Tobias Krick, Jakob Günthör, Noah Baxpöhler (Mittelblock) sowie Julian Zenger und Egor Bogachev (Libero).

Nach dem Tagen in Ludwigsburg wird die Vorrunde mit den Partien in Teheran (Iran) vom 22. bis zum 24. Juni gegen Bulgarien, Südkorea und den Iran abgeschlossen. Am Ende dieser Reise qualifizieren sich die besten fünf Teams und Ausrichter Frankreich für das Finale in Lille (4. bis 8. Juli).

Alle Infos zur Volleyball Nations League

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining