DVV-Präsident Thomas Krohne (Mitte) und die Vizepräsidenten Klaus Bommersheim (links) und David Schüler.

17Jun2018

DVV-Vorstand komplett zurückgetreten

Es hat sich in den letzten Tagen angedeutet, nun ist die Nachricht amtlich: Der komplette Vorstand des Deutschen Volleyball-Verbandes unter Führung seines Präsidenten Thomas Krohne hat seinen Rücktritt erklärt. Beim Hauptausschuss des DVV in Korntal-Münchingen sollte über das Portal „Volleypassion” abgestimmt werden. Da sich aber eine deutliche Mehrheit der Landesverbände wohl gegen das Projekt entschieden hat, war eine Reaktion des Vorstandes erwartet worden. Die hat er jetzt geliefert und alle Ämter zur Verfügung gestellt: Thomas Krohne als Präsident sowie die Vorstandsmitglieder Heinz Wübbena, Klaus Bommersheim, Andreas Künkler, David Schüler und Max Günthör.

In einer vierseitigen Erklärung aller sechs Vorstandsmitglieder schildern sie ihre Beweggründe. Sie beschreiben das Portal „Volleypassion” als alternativlos, „um den Volleyball in Deutschland ein Stuck zukunftsfähiger zu machen und als moderne, attraktive Sportart auf der Höhe der Zeit zu positionieren, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt und neue wirtschaftliche Potenziale erschließt.”

In der seit zwei Jahren dauernden Entwicklung des Portals seien sie stets bereit gewesen, sich auch mit ernsthaften Bedenken auseinanderzusetzen. Dabei hätten sie sich „teilweise deprimierenden Diskussionen stellen müssen, die von Falschinformationen, Unverständnis und einer Verweigerungshaltung gegen jede Form von Veränderung, Innovation und Vorwärtsentwicklung geprägt waren.” Eine Abstimmung pro Portal und eine offene Diskussion sei am Ende nicht mehr möglich gewesen, weshalb der Vorstand habe lernen müssen, „dass es zu wenig Mut und zukunftsgerichtete Denkweisen in den Funktionärskreisen des Deutschen Volleyballs gibt, die Innovationen, die für sie teilweise auch ein neues Rollenverständnis bedeuten würden, nicht bereit sind, mitzugehen oder zumindest nur aufrichtig und offen zu diskutieren.”

Der Vorstand hat die in den letzten Wochen erlebte, teilweise komplette, Verweigerungshaltung und vorgefasste Meinungen letztlich als Ende seiner „mit viel Herzblut betriebenen Mission verstehen müssen.”

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining