Moritz Reichert will auch in Teheran angreifen. Foto: FIVB

22Jun2018

Nations League: Letztes Vorrunden-Wochenende für DVV-Team

Für die Männer-Nationalmannschaft beginnt am Freitag in Teheran (Iran) das letzte Vorrunden-Wochenende der Nations League. Nach nur einem Sieg während der Heimspiel-Serie in Ludwigsburg benötigt das deutsche Team die maximale Ausbeute von drei Erfolgen gegen Bulgarien, Südkorea und den Gastgeber, um noch eine theoretische Chance auf das Erreichen des Finalturniers in Lille (4. bis 8. Juli) zu wahren. Für dieses qualifizieren sich die besten fünf Mannschaften sowie Ausrichter Frankreich.

In der Tabelle belegt die DVV-Auswahl im Moment den 10. Platz (5:7-Siege, 17 Punkte). Platz sechs, der zur Teilnahme berechtigt, da Frankreich als Tabellenführer unter den ersten fünf Nationen steht, hat im Moment Serbien mit 8:4-Siegen sowie 20 Punkten inne. Damit geht Deutschland mit drei Siegen und drei Punkten Rückstand (Siege zählen vor Punkten) auf den letzten Qualifikationsplatz ins Rennen.

„In Ludwigsburg hat die Niederlage gegen Japan sehr weh getan. Da waren wir insgesamt sehr enttäuscht, weil wir uns mehr vorgenommen haben. Gegen Russland mussten wir den zweiten Satz holen, ansonsten waren die Russen einfach sehr stark”, sagt Bundestrainer Andrea Giani mit Blick zurück auf Ludwigsburg zurück und nennt die kommenden Ziele: „Alle Spiele gewinnen, um im Ranking noch ein wenig nach oben klettern zu können.”

Mario Schmidgall ersetzt Lukas Kampa
Zuspieler Mario Schmidgall ist zurück im Kader. Er ersetzt Kapitän Lukas Kampa. Ansonsten gibt es keine Änderungen. Dabei geblieben sind Jan Zimmermann (Zuspiel), Simon Hirsch (Diagonal), Christian Fromm, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer, Moritz Karlitzek (Außenangriff), Marcus Böhme, Tobias Krick, Jakob Günthör, Noah Baxpöhler (Mittelblock) sowie Julian Zenger und Egor Bogachev (Libero).

Spielplan und Livestream
Freitag, 22. Juni, 13.30 Uhr: Deutschland – Bulgarien, STREAM
Samstag, 23. Juni, 13.30 Uhr: Deutschland – Korea, STREAM
Sonntag, 24. Juni, 16.00 Uhr: Deutschland – Iran, STREAM

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining