Die erste Medaille auf der World Tour: Clemens Wickler und Julius Thole dürfen sich freuen. Foto: FIVB

09Jul2018

Beach: Bronze für Thole/Wickler in Espinho

„JAAAAAA! We made it! Da ist unsere erste Medaille auf der World Tour. Ohne Worte! Ein Traum geht in Erfüllung.” Besser konnten Julius Thole und Clemens Wickler ihre Gemütslage nach dem Vier-Sterne-Turnier der World Tour in Portugal nicht zum Ausdruck bringen. Via Facebook schrieben sie weiter: „Es ist halt wirklich nichts unmöglich! Jetzt wird gefeiert!” In Espinho gewannen sie das Splel um Platz drei mit 2:1 (-17, 12, 11) gegen die brasilianischen Weltranglisten-Achten Vitor Felipe-Evandro. Nach Platz fünf in Ostrava, Platz neun in Warschau nun also die Premiere mit einem Platz auf dem Siegerpodest. Der Weg des Nationalteams, vorgestellt in der aktuellen Ausgabe des Volleyball Magazins, zeigt klar nach oben. 

Leider reicht es in der Kürze der Zeit nicht, um genug Punkte in der europäischen Rangliste zu sammeln. Bei der für das Männer-Feld am 16. Juli beginnenden Europameisterschahft in den Niederlanden haben Thole/Wickler nicht genug Zähler auf dem Konto und dürfen nur zuschauen. Auch per Wild Card hat die Teilnahme nicht geklappt, die Freitickets gingen jeweils an Teams aus Tschechien, der Türkei und dem Gastgeberland.

Zumindest haben sich Thole/Wickler jetzt in der Rangliste der FIVB mit dem Sprung auf Platz 24 so weit nach oben gearbeitet, dass sie künftig direkt im Hauptfeld starten dürfen. In Espinho überstanden sie erst die Qualifikation, beendeten im Hauptfeld die Pool Matches auf Rang drei, bevor es in die K.o.-Phase ging: 2:0 (17, 17,) gegen die Serben Kolaric/Basta, 2:0 (19, 16) gegen die Weltranglisten-Zehnten Dalhausser/Lucena (USA), 2:1 (18, -22, 13) gegen die Norweger Mol/Sprum, Siebte im FIVB-Ranking. Erst im Halbfinale wurden sie von den Letten Samoilovs/Smedins, Weltranglisten-Dritte und spätere Sieger in Espinho, nach drei Sätzen (15, -16, -8) gestoppt.

Im Spiel um Platz drei war die Niederlage schnell verdaut und wurde mit dem Sieg gegen Evandro/Felipe, mit 640 Weltranglistenpunkten und 10.000 Dollar Preisgeld belohnt.

Nach einer Pause in dieser Woche greifen Thole/Wickler ab dem 18. Juli in Hayiang in China bei einem Drei-Sterne-Turnier der World Tour wieder an.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining