Die U 20 will sich bei der EM beweisen. Foto: CEV

13Jul2018

U 20-EM: DVV-Team startet gut vorbereitet

Am Samstag beginnt für die U20-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in den Niederlanden und Belgien. Die letzten Infos vor dem Start und alles Wissenswerte gibt es an dieser Stelle.

Zeitraum & Orte: 14. bis 22. Juli in Ede (Niederlande, Pool I) und Kortrijk (Belgien, Pool II). Alle K.o.-Spiele finden in Den Haag statt.

Modus: Insgesamt nehmen zwölf Teams an der EM teil. Diese werden in zwei Gruppen á sechs Mannschaften aufgeteilt. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten ziehen in das Halbfinale ein und ermitteln den späteren Europameister. Dei Dritt- und Viertplatzierten in jedem Pool spielen über Kreuz in zwei Halbfinal- und anschließenden Finalspielen die Endplatzierungen von fünf bis acht aus. Die Gruppenvorletzten und Gruppenletzten scheiden nach der Vorrunde aus.

Die EM ist gleichzeitig die erste Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019. Die Finalisten der EM erhalten ein WM-Ticket. Fünf weitere Spots werden über die Weltrangliste (inkl. EM-Ergebnis) besetzt.

Gegner: Die deutsche Auswahl trifft in der Vorrunde in Pool I auf Finnland, Gastgeber Niederlande, Portugal, Tschechien und Weißrussland. In Pool II spielen Belgien, Italien, Polen, Russland und Türkei gegeneinander.

Spielplan & Streams:
LAOLA1.TV überträgt ab dem Halbfinale live. In der Vorrunde besteht nur die Chance, die U20 im Spiel gegen den Gastgeber im Stream zu sehen.

Das sagt Bundestrainer Johan Verstappen: „Wir hatten eine gute Vorbereitung, sind seit dem 23. Juni unterwegs und haben gegen verschiedene Nationen getestet. Alle Spieler sind gesund und fit. Wir wissen, dass wir stark sind und wollen so weit wie möglich kommen und unser Maximum erreichen. Natürlich ist es eine EM und alle Teams, die hier sind, haben ihre Qualitäten.”

Social Media: Neben den DVV-Kanälen können alle Fans die Reise der U20 auch auf deren Instagram-Kanal verfolgen. Der offizielle Hashtag für die Europameisterschaft ist #EuroVolleyU20M.

Weg zur Europameisterschaft: Für Deutschland führte der Weg zur EM über Rumänien. Dort spielte man in Ploiesti eine starke Qualifikation und löste nach drei Siegen ohne Satzverlust gegen Österreich, Schweden und Rumänien als Gruppensieger das EM-Ticket.

Der deutsche Kader: Ivan Batanov, Anton Brehme, Eric Burggräf, Anton Frank, Julian Hoyer, Lorenz Karlitzek, Louis Kunstmann, Julian Meissner, Erik Röhrs, Jan Röling, Jonas Sagstetter, Linus Weber

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining