Schade, da war mehr drin: Philipp-Arne Bergmann (rechts) und Yannick Harms starteten mit einer Niederlage in die EM

16Jul2018

Beach-EM: Bergmann/Harms starten mit einer Niederlage

Die Europameisterschaften der Beachvolleyballer in den Niederlanden haben für die Teams des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) mit einer Niederlage begonnen: Philipp-Arne Bergmann und Yannick Harms (Rattenfänger Beach-Team TC Hameln) unterlagen den stark eingeschätzten Letten Smedins/Samoilovs auf dem Center Court im Zuiderpark in Den Haag mit 1:2 (13:21, 21:11, 12:15). Das Nationalduo begann äußerst nervös und fehlerbehaftet, kam nach einem ganz schwachen ersten Satz immer besser ins Spiel, um dann im dritten Durchgang wieder zu viele Möglichkeiten auszulassen. „Das ist unsere erste gemeinsame Europameisterschaft“, sagte Bergmann, „da mussten wir erstmal reinkommen.“ Der Blockspieler bezeichnete die Niederlage als „ärgerlich, weil wir genügend Chancen hatten, das Spiel für uns zu entscheiden.“

Während der DVV im Frauenturnier mit vier Duos vertreten ist, sind Bergmann/Harms bei den Männern das einzige deutsche Team. Das liegt zum einen daran, dass die Olympiateilnehmer Markus Böckermann und Lars Flüggen verletzt absagen mussten, zum anderen aber auch daran, dass die deutschen Männer nicht mehr zur gehobenen internationalen Spitze gehören.

Dagegen sieht es bei den Frauen wesentlich rosiger aus: Wenn das Turnier morgen startet, schickt der DVV gleich vier Teams ins Rennen, die alle für eine Medaille infrage kommen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining