Ins Achtelfinale geflogen: Karla Borger

19Jul2018

Beach-EM: Alle deutschen Frauenteams im Achtelfinale

Toller Erfolg für die deutschen Frauenteams bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in den Niederlanden: Alle vier Teams, die der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) ins Titelrennen geschickt hat, stehen im Achtelfinale. Nachdem Kim Behrens und Sandra Ittlinger sowie Victoria Bieneck und Isabel Schneider den Sprung mit dem Gewinn ihrer Vorrundengruppe direkt geschafft hatten, mussten Chantal Laboureur und Julia Sude sowie Karla Borger und Margareta Kozuch den Umweg über eine vorgeschaltete K.o.-Runde gehen. In der Runde der besten 24 Teams, in dem die Gruppenzweiten und –dritten aufeinandertrafen, setzten sich Laboureur/Sude gegen die Finninnen Lahti/Parkkinen mit 2:0 (24:22, 22:20) durch. Es war ein zähes Ringen, bei dem die an Nummer eins gesetzten Titelfavoritinnen viel Kampf und Beharrungsvermögen benötigten, um sich nach Abwehr von Satzbällen knapp zu behaupten. „Uns fehlt nach dem Erreichen des Finals beim Fünf-Sterne-Turnier in Gstaad immer noch ein wenig Spritzigkeit“, sagte Blockspielerin Julia Sude. Ihre Partnerin Laboureur ergänzte: „Man will, und man denkt, man kann, aber es geht irgendwie nicht. Das Spiel war sehr anstrengend, und es war wieder knapp. Ich hoffe, wir können es in den nächsten Spielen ein wenig deutlicher machen.“

Die Chance besteht bereits heute, wenn Laboureur/Sude im Achtelfinale in Apeldorn auf die Niederländerinnen Stubbe/van Iersel treffen. Zeitgleich treten Borger/Kozuch in Utrecht gegen die Schweizerinnen Betschart/Hüberli an. Die Deutschen gewannen gegen die Niederländerinnen van Gestel/Wesselink mit 2:0 (27:25, 21:15) und benötigten im ersten Durchgang fünf Satzbälle, um die Dinge in ihre Richtung zu lenken.

Um 20.30 Uhr bestreiten die beiden übrigen deutschen Duos ihre Achtelfinals. Bieneck/Schneider treffen in Utrecht auf den Sieger der Partie Davidova/Schypkova (UKR) gegen Gruszczynska/Gromadowska (POL), Behrens/Ittlinger bekommen es in Rotterdam mit dem Sieger des Spiels Lobato/Amaranta (ESP) gegen Jupiter/Chamereau (FRA) zu tun.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining