Happy über den Einzug in die nächste Runde: Bergmann/Harms

19Jul2018

Beach-EM: Bergmann/Harms überstehen die Vorrunde

Philipp-Arne Bergmann und Yannick Harms haben bei den mit insgesamt 200.000 Euro dotierten Europameisterschaften der Beachvolleyballer in den Niederlanden die Runde der besten 24 Teams erreicht. Der Teilerfolg bringt das Team mindestens auf Rang 17 und sichert 1000 Euro Preisgeld. Das Duo, das am Bundesstützpunkt in Hamburg trainiert, gewann nach zwei Niederlagen in der Gruppe G in Den Haag das entscheidende Spiel gegen die Littauer Rumsevicius/Kazdailis mit 2:1 (21:14, 19:21, 15:11). Der Sieg war überlebenswichtig, „ein Ausscheiden nach der Vorrunde wäre eine große Enttäuschung gewesen“, sagte Blockspieler Bergmann.

Es kam unter anderem deshalb anders, weil Bergmann/Harms im ersten Satz einen Blitzstart erwischten und schnell 9:1 in Führung gingen. Danach wurde der Auftritt allerdings holprig, „da haben wir unseren Faden verloren“, sagte Bergmann. Am Ende gewann das einzige sich im Wettbewerb befindliche deutsche Männerteam, weil es im dritten Satz kämpferische Tugenden offenbarte. „Unser Ziel war es, aus der Gruppe rauszukommen“, sagte Bergmann, „morgen geben wir Vollgas und schauen mal, ob wir hier noch ein bisschen weiterkommen.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining