Enttäuschung bei der U 20 nach dem 2:3 gegen die EM-Gastgeber. Foto: CEV

19Jul2018

U20-EM: Schmerzhafte Niederlage gegen die Niederlande

Die männliche U20-Nationalmannschaft hat am vierten Spieltag der Europameisterschaft in Ede (Niederlande) eine schmerzhafte 2:3 (16-25, 25-18, 25-16, 23-25, 14-16)-Niederlage gegen den Gastgeber kassiert. Nach dem zweiten Misserfolg in Serie rutscht das deutsche Team in der Tabelle auf Platz drei ab und ist im Kampf um das Halbfinale auf Schützenhilfe angewiesen. Zum Abschluss der Gruppenphase ist Finnland am Donnerstag (16.30 Uhr) der letzte Gegner.

Deutliche Führungen reichen nicht
Ein großes Manko: Mit der 2:1-Satzführung im Rücken lag die deutsche Mannschaft im vierten Satz bereits mit 14-8 und 17-13 in Front, kassierte aber bei 18-18 den Ausgleich und verlor noch den Satz. Nicht anders das Bild im Tie-Break, als selbst eine 9-4 Führung nicht ausreichte. Die Niederlande erzielten erst fünf Punkte in Folge und erarbeiten sich mit dem 14-11 gleich drei Matchbälle, die zunächst alle abgewehrt werden konnten (14-14). Mit dem Heimpublikum im Rücken ließ sich der Gastgeber, der allein im letzten Durchgang fünf Blockpunkte machte, den Sieg aber nicht mehr nehmen.

Auf Schützenhilfe angewiesen
Im Kampf um das Halbfinale hat die DVV-Auswahl (2:2-Siege, 6 Punkte) vor dem letzten Spieltag einen Sieg und zwei Punkte auf die Niederlande (3:1-Siege, 8 Punkte) Rückstand, die den zweiten Platz belegen. Tabellenführer Tschechien (3:1-Siege, 10 Punkte) ist bereits außer Reichweite. Um am Donnerstag doch noch das Halbfinal-Ticket zu lösen, dürfen die Niederlande nicht gegen Weißrussland (2:2-Siege, 6 Punkte) gewinnen (19.30 Uhr). Die Weißrussen wiederum, im Moment nur aufgrund des schlechteren Ballpunkt-Quotienten hinter Deutschland, können sich mit einem deutlichen Erfolg ebenfalls noch Chancen auf das Halbfinale ausrechnen. 

Außerdem muss die deutsche Mannschaft noch die eigenen Hausaufgaben erfüllen und gegen Finnland einen Sieg mit großem Vorsprung einfahren.

Vorrundenergebnisse:
Deutschland vs. Portugal 3:0
Deutschland vs. Tschechien 3:2
Deutschland vs. Weißrussland 0:3
Deutschland vs. Niederlande 2:3
Do., 19. Juli, 16.30 Uhr: Deutschland vs. Finnland

Der deutsche Kader
Spieler: Ivan Batanov (VI Frankfurt/TuS Kriftel), Anton Brehme (VCO Berlin/SV Reudnitz), Eric Burggräf (VCO Berlin/VC Gotha), Anton Frank (VCO Berlin/Berliner TSC), Julian Hoyer (VCO Berlin/TV Baden), Lorenz Karlitzek (UV Rhein-Main), Louis Kunstmann (VI Frankfurt/TuS Kriftel), Julian Meissner (VCO Berlin/Berliner TSC), Erik Röhrs (VCO Berlin/Berliner TSC), Jan Röling (VI Frankfurt/TuS Kriftel), Jonas Sagstetter (Hypo Tirol Alpenvolleys), Linus Weber (VCO Berlin/Geraer VC)

Betreuer: Johan Verstappen (Bundestrainer), Hansi Huber (Co-Trainer), Bibiana Hartner (Physiotherapeutin), Malte Stolley (Scout)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining