Ganz oben: Zum Abschluss der EM durften die Norweger feiern

22Jul2018

Beach-EM: Norwegen holt den Titel bei den Männern

Die neuen Europameister im Beachvolleyball der Männer heißen Anders Berntsen Mol und Christian Sandlie Sorum. Die Norweger gewannen auf dem Center Court im Zuiderpark von Den Haag gegen die Letten Janis Smedins und Alksandrs Saimoilovs mit 2:0 (21:17, 21:13) und kassierten neben der Goldmedaille noch 20000 Euro Preisgeld. Die Verlierer dürfen sich mit 15000 Euro trösten. Die Bronzemedaille und 10000 Euro gingen an die spanischen Routiniers Herrera/Gavira. Die deutschen Männer, die bereits fünf Mal EM-Gold gewannen, spielten im Turnier keine Rolle, Bergmann/Harms, das einzige Team, das der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) ins Titelrennen schickte, landete abgeschlagen auf Rang 17.

Auch bei den Frauen ging der DVV leer aus. Hier gewannen die Holländerinnen Sanne Keizer und Madelein Meppelink ihr Heimspiel gegen die Schweizerinnen Nina Betschart und Tanja Hüberli mit 2:0 (21:16, 26:24). Für die erfolgsverwöhnten Deutschen wurde die EM zur Enttäuschung. Zum ersten Mal seit 1999 gab es kein Edelmetall bei den jährlich ausgetragenen Titelkämpfen. Die EM-Analyse und ein Interview mit dem neuen DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand lesen Sie in der neuen Ausgabe des VM, die am kommenden Donnerstag erscheint.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining