Die Jungs haben einen Lauf: Paul Becker (links) und Jonas Schröder gewannen auch in Leipzig

30Jul2018

Deutsche Beachtour: Becker/Schröder unaufhaltsam

Am Sonntag kamen die Finalspiele der deutschen Beachtour in Leipzig zwischen Gewandhaus und Oper zur Aufführung. Vor den vollbesetzten Tribünen gingen die Titel an Anna Behlen/Sarah Schneider (SV Lohhof) und Paul Becker/Jonas Schröder (United Volleys). Behlen/Schneider gewannen ihr erstes gemeinsames Turnier mit einem 2:1-Erfolg über die topgesetzten Kim Behrens/Sandra Ittlinger. Der dritte Podiumsplatz ging an Olympiasiegerin Kira Walkenhorst mit ihrer Interimspartnerin Elena Kiesling. Becker/Schröder gewannen ihren vierten Titel der Saison gegen die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David ebenfalls in drei Sätzen. Die Bronzemedaille gewann das bayerische Duo Yannic Beck/Benedikt Doranth. Insgesamt verfolgten an den drei Turniertagen 24.000 Zuschauer das Turnier auf dem Augustusplatz.

Für die schnellsten Aufschläge in den Finalspielen wurden Kim Behrens (76 km/h) und Paul Becker (87,1 km/h) ausgezeichnet und mit jeweils 500 Euro prämiert. Im Finale der Frauen entwickelte sich ein von beiden Seiten sehr athletisch geführtes Match zwischen Behlen/Schneider und Behrens/Ittlinger. Den ersten Satz konnten Behlen/Schneider relativ klar gegen das topgesetzte Team mit 21:14 gewinnen. Im sehr ausgeglichenen zweiten Durchgang nutzten Behlen/Schneider ihre Matchbälle nicht und gaben den Satz in der Verlängerung mit 26:28 ab. Aus der Satzpause kamen sie dann gestärkt zurück und brillierten im dritten Satz. Die Blockdominanz von Sarah Schneider war ein entscheidender Faktor für den deutlichen Satzgewinn mit 15:5. „Das hat heute einfach Spaß gemacht. Wir haben mal wieder gezockt und es hat geklappt. Wir hatten die ganze Saison schon die Finalteilnahme im Blick und zumindest zweimal das Halbfinale geschafft. Jetzt war es soweit und Behrens/Ittlinger liegen uns auch gut“, sagte Anna Behlen.

Im Halbfinale hatten sich Behlen/Schneider gegen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kira Walkenhorst und Elena Kiesling durchgesetzt. Nach umkämpftem ersten Satz drehten sie im zweiten Satz einen 13:17 Rückstand noch zum Finaleinzug (22:20, 21:18). Im kleinen Finale konnten Kiesling/Walkenhorst gegen die Qualifikantinnen Regan Scott/Yanina Weiland die Bronzemedaille gewinnen. Während der erste Satz noch eine enge Angelegenheit war, dominierten Kiesling/Walkenhorst dann das Spiel (24:22, 21:9).

Paul Becker und Jonas Schröder sind das Team der Saison in Deutschland. Sie feierten in Leipzig den vierten Turniersieg und standen bei allen Tourstopps auf dem Podium. Allerdings kamen sie im Finale gegen Poniewaz/Poniewaz nicht ins Spiel. Mit 13:21 ging der erste Durchgang für Becker/Schröder verloren, doch mit all ihrer Erfahrung hakten sie dies schnell ab und konnten das Spiel drehen. „Es ist für uns einfach im ersten Satz nicht gelaufen“, sagte Paul Becker, und Partner Jonas Schröder analysierte: „Wir haben zunächst zu viele Chancen liegen lassen und diese dann erst ab dem zweiten Satz besser genutzt. So bekommt man dann in all seinen Aktionen mehr Sicherheit, und das war heute der Schlüssel zum Erfolg.“ Das kleine Finale der Männer gewannen Beck/Doranth in zwei Sätzen gegen Marcus Popp/Eric Stadie (Berliner VV).

Neben den 25.000 Euro Preisgeld ging es für viele Teams um wichtige Ranglistenpunkte auf dem Weg zur Qualifikation zu den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand (30. August bis 2. September. Dabei konnten Anika Krebs/Anne Krohn mit ihrem fünften Platz in Leipzig ihre Position unter den besten 16 Teams untermauern. Aktuell liegen sie auf dem 14. Platz der deutschen Rangliste. Einen großen Schritt in Richtung DM-Qualifikation machten auch die Wolf-Brüder Georg und Peter. Sie belegten ebenfalls den fünften Platz und zogen so in der Rangliste an Lucas Mäurer/Dirk Westphal vorbei, die in Leipzig über den neunten Platz nicht hinauskamen.

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining