Beeindruckende Kulisse: Das Rothenbaum-Stadion in Hamburg. Foto: FIVB

03Aug2018

Hamburg lädt ein zum zweiten World Tour Final

Zum dritten Mal in Folge ist Hamburg Gastgeber für ein internationales Turnier der Beach-World-Tour. Nach der Premiere des Major Hamburg 2016 wurde im vergangenen Jahr erstmals das Finale der World Tour am Hamburger Rothenbaum ausgetragen. In diesem Jahr bilden die World Tour Finals zum zweiten Mal den Saisonabschluss. Die Finals sind mit 800.000 US-Dollar Preisgeld dotiert und sind das am höchsten dotierte Turnier der Serie. Teilnehmen werden jeweils zehn Frauen- und Männerteams. Die besten Acht der Weltrangliste sind direkt qualifiziert. Zusätzlich können pro Geschlecht ein bis zwei Wildcards an die Ausrichternation vergeben werden, wenn Deutschland nicht direkt qualifiziert ist. Wenn nur eine oder gar keine Wildcard vergeben wird, rücken die nachfolgenden Teams gemäß der Weltragliste nach.

Die Olympiasieger und Weltmeister Laura Ludwig und Kira Walkenhorst können ihren Titel in Hamburg dieses Jahr nicht verteidigen und haben schon die Weltmeisterschaften 2019 im Visier, die vom 28.06. bis zum 07.07. an gleicher Stelle ausgetragen werden.

Aus deutscher Sicht haben die Weltranglistendritten Chantal Laboureur/Julia Sude gute Chancen, Ludwig/Walkenhorst auf das Podium zu folgen. Als zweites Frauenteam kämpfen Victoria Bieneck/Isabel Schneider um die direkte Qualifikation für das Saisonhighlight. Aktuell belegen sie den achten Platz der Weltrangliste. In dieser Woche werden beim Vienna Major auf der Donauinsel die letzten Punkte für die Weltrangliste vergeben, bevor am Montag die jeweils zehn Frauen- und Männerteams feststehen, die in Hamburg spielen werden.

Die deutschen Männer-Nationalteams müssen auf die Wildcards hoffen, da mit Julius Thole/Clemens Wickler das beste Team auf dem 28. Rang der Weltbestenliste geführt wird. Mit Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms und dem neufomierten Duo Nils Ehlers/Lars Flüggen hoffen zwei weitere Teams auf die Erteilung einer Wildcard. Die World Tour Final Champions 2017 Phli Dalhausser/Nick Lucena (USA) müssen sich noch strecken, um wieder beim Turnier der besten Teams dabei zu sein. Sie rangieren aktuell auf dem elften Weltranglistenplatz und werden alles daran setzten, in Wien eine Top-Platzierung zu erreichen.

Die jeweils zehn Teams spielen ab dem 15. August zunächst in zwei Fünfergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden”. Die Gruppensieger sind direkt für das Halbfinale qualifiziert. Die Zweit- und Drittplatzierten spielen im Viertelfinale gegeneinander, die Viert- und Fünftplatzierten der Gruppen scheiden aus.

Die Stadionkapazität ist zunächst auf 7.500 Sitzplätze bei freiem Eintritt ausgerichtet. Bei Bedarf können Teile des Oberranges zusätzlich geöffnet werden, so dass wie zum Frauenfinale 2017 bis zu 11.000 Zuschauer Platz finden können. Eine erfolgreiche Premiere waren im vergangenen Jahr die Night-Sessions mit Spielen bis 22:00 Uhr. Diese Konzept wird bei der zweiten Auflage der World Tour Finals auf den Samstagabend ausgeweitet.

Vorläufiger Spielplan
Mi., 15.08.
10:00 Uhr Gruppenspiele der Männer auf Court 2
14:00 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
16:00 Uhr Spielbeginn auf dem Center Court im Stadion
22:00 Uhr Spielende

Do., 16.08.
10:00 Uhr Gruppenspiele der Männer auf Court 2
14:00 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
14:00 Uhr Spielbeginn auf dem Center Court im Stadion
22:00 Uhr Spielende

Fr., 17.08.
10:00 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
12:00 Uhr Gruppenspiele der Männer auf Court 2
14:00 Uhr Spielbeginn auf dem Center Court im Stadion
20:00 Uhr Viertelfinalspiele der Männer (Center Court)
22:00 Uhr Spielende

Sa., 18.08.
10:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
11:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf dem Center Court im Stadion
14:00 Uhr Halbfinalspiele der Männer (Center Court)
16:45 Uhr Viertelfinalspiele der Frauen (Center Court)
19:15 Uhr Spiel um den 3. Platz der Männer
20:30 Uhr Finale der Männer
22:00 Uhr Spielende

So., 19.08.
09:00 Uhr Halbfinalspiele der Frauen (Center Court)
12:45 Uhr Spiel um den 3. Platz der Frauen
14:00 Uhr Finale der Frauen
anschl. Siegerehrung

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining