Starker Einsatz von Julius Thole. Foto: Beach Majors/Stetcu

16Aug2018

World Tour Final: Traumstart für Thole/Wickler in Hamburg

Mit ihren ersten Auftritten bei den World Tour Finals in Hamburg sorgten die deutschen Nationalteams am Mittwoch für eine stimmungsvolle Nightsession in der Red Bull Beach Arena und wurden vom Heimpublikum lautstark unterstützt. 

Den emotionalen Höhepunkt des ersten Turniertags setzten Julius Thole und Clemens Wickler. Gegen ihre Gegner Oleg Stoyanovskiy und Igor Velichko (RUS) feierten sie in ihrem ersten Spiel bei einem World Tour Finale den ersten Sieg. Während Satz eins mit 21:19 noch knapp an das deutsche Nationalteam ging, dominierten Thole/Wickler den zweiten Durchgang und ließen den russischen Kontrahenten mit 21:11 keine Chance. „Wir sind total froh, stolz und noch immer geflasht von dieser überwältigenden und sehr speziellen Kulisse. Dass wir so in das Turnier starten ist der absolute Wahnsinn”, zeigte sich Julius Thole bewegt. „Ein Abendspiel unter Flutlicht ist etwas ganz besonderes und sehr emotional. Zu Beginn waren wir noch sehr nervös. Aber wir glauben immer an uns und haben zum Glück gut in das Spiel gefunden”, sagte Clemens Wickler.

„Der Einlauf in das Stadion war ein echter Gänsehaut-Moment. Es ist schon etwas ganz besonderes, hier in Hamburg ein solches Turnier zu spielen”, sagte Isabel Schneider nach ihrem Match gegen die Brasilianerinnen Agatha Bednarczuk/Eduarda „Duda“ Santos Lisboa. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Victoria Bieneck sorgte sie im Drei-Satz-Krimi mit spektakulären Ballwechseln für lautstarke Unterstützung von den Rängen. Dank einer couragierten Leistung konnte das deutsche Nationalteam den ersten Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Anschließend kamen die Brasilianerinnen jedoch besser in die Partie und nutzten ihre Stärken in Angriff und Abwehr besser aus. Agatha/Duda konnten ihre komfortable Führung von vier Punkten Mitte des zweiten Satzes souverän bis zum Ende des zweiten Durchgangs verteidigen und glichen mit 21:17 aus. Im Tie-Break wehrten Bieneck/Schneider zur Freude des Hamburger Publikums vier Matchbälle der Brasilianerinnen ab, mussten sich am Ende dennoch mit 17:15 geschlagen geben.

„Im dritten Satz haben wir uns nochmal gut zurückgekämpft. Insgesamt konnten wir im Aufschlag noch nicht genug Druck aufbauen und waren in Block und Abwehr nicht konsequent genug. Daran werden wir arbeiten und freuen uns auf die nächsten Spiele am Rothenbaum”, sagte Victoria Bieneck.

Die nächsten Gruppenspiele bestreiten Thole/Wickler am Donnerstag, 16. August, um 11 Uhr gegen die Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo und Bieneck/Schneider um 20:45 Uhr gegen die topgesetzten Barbora Hermannová/Marketa Sluková aus Tschechien. Zuvor wird auch das zweite deutsche Nationalduo der Frauen in das Spielgeschehen bei den World Tour Finals eingreifen. Chantal Laboureur und Julia Sude treffen am Donnerstag um 13:30 Uhr auf Summer Ross/Sara Hughes (USA). 

Donnerstag, 16.08.
10:00 Uhr Gruppenspiele der Männer auf Court 2
11:00 Uhr Thole/Wickler vs. Nicolai/Lupo
13:30 Uhr Spielbeginn auf dem Center Court
13:30 Uhr Laboureur/Sude vs. Ross/Hughes
18:30 Uhr Thole/Wickler vs Samoilovs/Smedins
19:45 Uhr Laboureur/Sude vs Keizer/Meppelink
20:45 Uhr Bieneck/Schneider vs. Hermannová/Slukova
22:00 Uhr Spielende

Freitag, 17.08.
10:00 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
12:00 Uhr Gruppenspiele der Männer auf Court 2
13:30 Uhr Spielbeginn auf dem Center Court im Stadion
13:30 Uhr Thole/Wickler vs Kantor/Losiak
17:30 Uhr Laboureur/Sude vs Bansley/Wilkerson
18:30 Uhr Bieneck/Schneider vs Humana-Paredes/Pavan
19:45 Uhr Viertelfinalspiele der Männer (Center Court)
22:00 Uhr Spielende

Samstag, 18.08.
10:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
11:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf dem Center Court im Stadion
14:15 Uhr Halbfinalspiele der Männer (Center Court)
16:45 Uhr Viertelfinalspiele der Frauen (Center Court)
19:15 Uhr Spiel um den 3. Platz der Männer
20:30 Uhr Finale der Männer
anschl. Siegerehrung
22:00 Uhr Spielende

Sonntag, 19.08.
09:00 Uhr Halbfinalspiele der Frauen (Center Court)
12:30 Uhr Spiel um den 3. Platz der Frauen
14:00 Uhr Finale der Frauen
anschl. Siegerehrung

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining