Artistischer Einsatz von Isabel Schneider. Foto: Mihai Stetcu

17Aug2018

World Tour Final: Thole/Wickler im Viertelfinale – Frauen-Teams brauchen Siege

Nachdem Chantal Laboureur und Julia Sude am Vormittag in ihrem ersten Spiel beim World Tour Final in Hamburg den US-Amerikanerinnen Summer Ross/Sara Hughes mit 1:2 unterlegen waren, gestalteten sie ihr zweites Match beim internationalen Saisonhöhepunkt erfolgreicher. In der Nightsession der World Tour Finals setzten sie sich am Donnerstag abend mit 24:22 und 21:19 gegen die Europameisterinnen Sanne Keizer und Madelein Meppelink (NED) durch. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir den Tag mit einem Sieg beenden konnten. Bei den Finals ist jedes Spiel und jeder Punkt entscheidend. Von daher war dieser Erfolg ein echter Big Point”, sagte Chantal Laboureur und Julia Sude ergänzte:. „Die Auftaktniederlage von heute vormittag können wir natürlich nicht ungeschehen machen, aber wir können es besser machen. Das ist uns gelungen.”

Auf ihren ersten Sieg müssen Victoria Bieneck und Isabel Schneider hingegen noch warten. Gegen die Weltranglistenzweiten Barbora Hermannová und Marketa Sluková (CZE) mussten sie sich im letzten Spiel des Tages im Tie-Break geschlagen geben. „Es war ein über weite Strecken enges Match. Leider haben wir die Tschechinnen am Ende davonziehen lassen”, sagte Isabel Schneider. „Insgesamt konnten wir unsere Leistung in der Abwehr im Vergleich zu unserem ersten Spiel verbessern. Es ist noch alles offen und wir werden alles daran setzten, das nächste Spiel zu gewinnen”, so Victoria Bieneck.

Am Freitag, 17. August, bestreiten Bieneck/Schneider eines von zwei Endspielen um den Verbleib im Turnier der Weltbesten. Um 18:30 Uhr treffen sie auf Melissa Humana-Paredes und Sarah Pavan aus Kanada. Zuvor treten Laboureur/Sude gegen das zweite kanadische Frauenteam, Heather Bansley/Brandie Wilkerson, an. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr.

Bei den Männern qualifizierten sich Clemens Wickler und Julius Thole mit zwei Siegen am Donnerstag vorzeitig für das Viertelfinale. Im direkten Duell um den Gruppensieg gegen das polnische Team Piotr Kantor/Bartosz Losiak haben Thole/Wickler am Freitag, 17. August, sogar die Chance, direkt das Halbfinale zu erreichen.

In einem umkämpften Spiel gegen die Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo machte das Nationalduo am Vormittag genau da weiter, wo es am Abend zuvor gegen die Russen Oleg Stoyanovskiy/Igor Velichko aufgehört hatte.

Spektakuläre Abwehraktionen von Clemens Wickler und ein aggressives Blockspiel vom 2,06 Meter großen Julius Thole ebneten den Weg zum 2:1-Sieg zu Beginn des zweiten Turniertags.

Am Donnerstagabend fuhren Thole/Wickler gegen die EM-Zweiten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins (LAT) ihren dritten Turniersieg mit einem 2:1-Erfolg (17:21; 21:12; 15:12) ein. „Es ist noch nicht so ganz fassbar, was hier gerade passiert. Dass wir mit drei Siegen in unser erstes World Tour Finale starten, ist einfach unglaublich. Wir ziehen nur positive Energie aus dieser spektakulären Kulisse und den tollen Fans am Rothenbaum. Die pushen uns bei jedem Ballwechsel“, sagte Julius Thole. „Gegen die Letten kann man durchaus mal einen Satz verlieren. Im ersten Durchgang hatten wir gar keinen Zugriff auf die beiden. Aber wir wussten, dass wir nicht chancenlos sind und haben ein paar Dinge umgestellt”, so sein Partner Clemens Wickler.

Spielplan
Freitag, 17.08.

10:00 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
12:00 Uhr Gruppenspiele der Männer auf Court 2
13:30 Uhr Spielbeginn auf dem Center Court im Stadion
13:30 Uhr Thole/Wickler vs Kantor/Losiak
17:30 Uhr Laboureur/Sude vs Bansley/Wilkerson
18:30 Uhr Bieneck/Schneider vs Humana-Paredes/Pavan
19:45 Uhr Viertelfinalspiele der Männer (Center Court)
22:00 Uhr Spielende

Samstag, 18.08.
10:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
11:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf dem Center Court im Stadion
14:15 Uhr Halbfinalspiele der Männer (Center Court)
16:45 Uhr Viertelfinalspiele der Frauen (Center Court)
19:15 Uhr Spiel um den 3. Platz der Männer
20:30 Uhr Finale der Männer
anschl. Siegerehrung
22:00 Uhr Spielende

Sonntag, 19.08.
09:00 Uhr Halbfinalspiele der Frauen (Center Court)
12:30 Uhr Spiel um den 3. Platz der Frauen
14:00 Uhr Finale der Frauen
anschl. Siegerehrung

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining