Per Wild Card ins Halbfinale: Julius Thole und Clemens Wickler. Foto: FIVB

18Aug2018

World Tour Finale: Halbfinale – Thole/Wickler wie im Rausch

Sie haben es geschafft: Julius Thole und Clemens Wickler stehen im Halbfinale der World Tour Finals in Hamburg. In einem hochklassigen Viertelfinal-Krimi setzten sich die Lokalmatadore in 58 Minuten gegen die Letten Martins Plavins und Edgars Tocs durch und feierten den größten Erfolg ihrer Karriere.

Nach dem 22:20, 15:21, 15:13 konnten Thole, 21, und Wickler, 23, ihr Glück kaum fassen: „Das war das geilste Spiel, das wir jemals gespielt haben”, so Clemens Wickler. „Wir haben gekämpft bis zum Umfallen. Das Publikum hat uns unglaublich gepusht. Es ist einfach traumhaft, dass wir am Samstag noch zwei Mal spielen dürfen.”

Das kleine Tief im zweiten Satz war jedenfalls rasch überwunden. Und die Fans drehten vor Begeisterung fast durch, als Thole/Wickler im Entscheidungssatz mit 7:3 in Führung gingen. Ein trügerischer Vorteil, den sie wieder aus der Hand gaben. Bis zum 10:10 schien alles möglich. Dann setzten die Deutschen zu einem unwiderstehlichen Schlussspurt an, gingen 14:11 in Führung: drei Matchbälle.
Mit dem dritten schließlich machten sie den Traum wahr. Die Letten reklamierten zwar noch eine Netzberührung – vergebens. Julius Thole und Clemens Wickler fielen sich in die Arme, ließen sich minutenlang feiern.

In der Runde der besten Vier warten nun am Samstag ab 14.15 Uhr Anders Mol/Christian Sørum, gegen die Julius Thole und Clemens Wickler Anfang Juli in Espinho, Portugal, schon einmal gewonnen haben. Ausgerechnet am Freitag riss der sagenhafte Lauf der Norweger, der nach der Niederlage gegen die Deutschen 22 Siege und drei Turniertriumphe lang gehalten hatte.

In ihrem letzten Gruppenspiel vergaben die Shooting Stars gegen Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen im zweiten Satz fünf Matchbälle, ehe sie mit 21:17, 23:25, 13:15 den Kürzeren zogen. Die Niederländer mussten dennoch die Heimreise antreten: Nach vier Spielen fehlten ihnen insgesamt gerade fünf Punkte für den Einzug ins Viertelfinale.

Das andere Halbfinale ist ab 15.30 Uhr eine rein polnische Angelegenheit: Piotr Kantor/Bartosz Losiak, wie Mol/Sørum als Gruppensieger direkt qualifiziert, treffen auf ihre Landsleute Michal Bryl/Grzegorz Fijalek, die sich gegen die Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo 21:18, 21:18 durchsetzten.

Laboureur/Sude kämpfen um Gruppensieg
Chantal Laboureur/Julia Sude machen es spannend. Wenn sie am Samstag (ab 11.45 Uhr) in ihrem letzten Gruppenspiel auf die Brasilianerinnen Carol/Maria Antonelli treffen, geht es um viel: Gewinnt das deutsche Top-Team, winken Gruppensieg und direkter Aufstieg ins Halbfinale. Bei einer Niederlage droht sogar das Aus.

Schaffen es Laboureur/Sude, ihre Leistung von Freitag zu wiederholen, muss einem nicht bange sein. Der souveräne 21:19, 21:13-Sieg gegen die Weltklassepaarung Heather Bansley/Brandie Wilkerson war eine sensationelle Demonstration ihres unglaublichen Potenzials. In gerade 40 Minuten fügten sie den Kanadierinnen in deren vierten Auftritt bei den Finals die erste Niederlage zu.

Auf verlorenem Posten hingegen standen Victoria Bieneck/Isabel Schneider. Beim 19:21, 17:21 gegen Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes half die ganze Unterstützung der fantastischen Hamburger Fans im vollen Stadion nichts, ließen ihnen die Kanadierinnen keine Chance. Nach 40 Minuten war der Traum von Bieneck/Schneider vom Viertelfinale ausgeträumt. Gegen die Australierinnen Mariafe Artacho/Taliqua Clancy geht es am Samstag (13 Uhr) nur noch um einen ehrenvollen Abschied.

Spielplan
Samstag, 18.08
.
10:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf Court 2
11:45 Uhr Gruppenspiele der Frauen auf dem Center Court im Stadion
11:45 Uhr Laboureur/Sude vs. Antonelli/Carol
13:00 Uhr Bieneck/Schneider vs. Artacho/Clancy
14:15 Uhr Halbfinalspiele der Männer (Center Court)
14:15 Uhr Thole/Wickler vs. Mol/Sørum
16:45 Uhr Viertelfinalspiele der Frauen (Center Court)
19:15 Uhr Spiel um den 3. Platz der Männer
20:30 Uhr Finale der Männer
anschl. Siegerehrung

Sonntag, 19.08.
09:00 Uhr Halbfinalspiele der Frauen (Center Court)
12:30 Uhr Spiel um den 3. Platz der Frauen
14:00 Uhr Finale der Frauen
anschl. Siegerehrung

Von:  Beach Majors/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining