Ein Küsschen auf die Trophäe: Agatha (linsk) und Duda. Foto: FIVB

20Aug2018

World Tour Final: Gold für Agatha/Duda

Hamburg mag Agatha. Und umgekehrt. Sowohl beim Major 2016 (mit Bárbara) als auch bei den World Tour Finals 2017, bereits mit ihrer aktuellen Partnerin Duda, hatte die 35 Jahre alte Beach-Legende aus Brasilien den zweiten Platz belegt. Nur Laura Ludwig und Kira Walkenhorst erwiesen sich da jedes Mal als einzige, allerdings unüberwindliche Hürde.  

Bei den World Tour Finals 2018 war es in Abwesenheit der deutschen Hausherrinnen nun endlich soweit: Nach dem brasilianischen Gipfeltreffen im Halbfinale mit Carol/Maria Antonelli, das sie in 58 Minuten mit 31:29, 21:18 gewannen, ließen Agatha/Duda im Endspiel den topgesetzten Tschechinnen Barbora Hermannová und Markéta Sluková, Nr. 1 der Welt und zuletzt Siegerinnen beim Wiener Majors, letztlich keine Chance und verwandelten nach 45 Minuten den vierten Matchball zum 21:15, 21:19.  

Ein weiterer Meilenstein in der sagenhaften Karriere von Agatha: Nach dem Weltmeistertitel 2015 in den Niederlanden und Olympiasilber bei den Heimspielen in Rio 2016, eroberte sie nun die mit 150.000 USD versilberte, wertvollste Trophäe im Beachvolleyball.

Bronze holten sich die Australierinnen Mariafe Artacho/Taliqua Clancy, die sich gegen Carol/Maria Antonelli in drei Sätzen mit 21:15, 19:21, 15:8 durchsetzten. Im Halbfinale waren Artacho/Clancy gegen Hermannová/Sluková noch denkbar knapp mit 21:13, 19:21, 15:17 unterlegen.  

Veranstalter ziehen begeistert Bilanz 
Stellvertretend für Beach Majors CEO Hannes Jagerhofer zog Hamburg-Promoter Frank Mackerodt Bilanz nach einer historischen Turnierwoche, die einen noch nie dagewesenen Zuschauer-Ansturm erlebte. Insgesamt kamen an den fünf Tagen rund 73.000 Fans in die Red Bull Beach Arena am Rothenbaum, was eine weitere signifikante Steigerung im Vergleich zu 2016 (45.000) und 2017 (65.000) bedeutet. Hamburg, soviel steht längst fest, ist die deutsche Beach-Hauptstadt. 
Die Weltmeisterschaften, die 2019 vom 28. Juni bis 7. Juli am Rothenbaum über die Bühne gehen, können jedenfalls kommen.

Von:  Beach Majors/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining