Küsschen für die Partnerin: Während Isabel Schneider ihren Triumph herausschreit, tauscht Victoria Bieneck mit der Abwehrspielerin Zärtlichkeiten aus

02Sep2018

Beach-DM: Bieneck/Schneider sichern sich ihren ersten Meistertitel

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst machen in diesem Jahr Pause. Macht nichts. Die Weltranglisten-Sechsten Chantal Laboureur und Julia Sude müssen aufgrund einer Oberschenkelverletzung von Abwehrspielerin Laboureur passen. Egal. Bei den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften war das Turnier der Frauen trotzdem ein Erlebnis, weil es hierzulande noch ein weiteres herausragendes Du gibt.

Der Titel ging vollkommen verdient an das für den Hamburger SV startende Nationalteam Victoria Bienneck und Isabel Schneider, die vom ersten bis zum letzten Ballwechsel ein blitzsauberes Turnier hinlegten und keinen einzigen Satz abgaben. Im Finale waren Kim Behrens und Sandra Ittlinger chancenlos, das Ergebnis fiel mit 2:0 (21:15, 21:15) überaus deutlich aus. Mitte des ersten Satzes sorgte die überragend aufspielende Victoria Bieneck für eine Vorentscheidung, als ihr drei Blockpunkte in Folge gelangen. Danach beherrschten die Weltranglisten-Zehnten das Geschehen nach Belieben. Wie groß der Unterschied an diesem Tag war, zeigten zwei Schlüsselszenen: Beim Satzball im ersten Durchgang gelang Isabel Schneider ein As, beim Matchball schlug Sandra Ittlinger ihren Aufschlag ins Netz.

Danach war der Jubel bei den neuen Titelträgern grenzenlos. „Das ist überragend“, sagte Victoria Bieneck, „Deutscher Meister 2018 – das hört sich richtig gut an.“ Isabel Schneider blickte bereits in die Zukunft, „wir nehmen jede Menge Rückenwind mit in die Olympia-Qualifikation.“ Als Victoria Bieneck auf dem sonnenüberfluteten Center Court gefragt wurde, wie sie sich denn für diese Leistung belohne, hatte sie die passende Antwort parat: „Ein schönes Bier.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining