Marie Schölzel kann bei der WM leider nicht angreifen. Foto: Conny Kurth/DVV

19Sep2018

Frauen-WM: Marie Schölzel fällt aus – Schwertmann nachnominiert

Mittelblockerin Marie Schölzel ist nicht mit der deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Japan (29. September bis 20. Oktober) geflogen. Schölzel zog sich am Dienstag im Training in Frankfurt/Main eine Knöchelverletzung zu. Für sie nominierte Bundestrainer Felix Koslowski Leonie Schwertmann von den Roten Raben Vilsbiburg nach.

Zur Verletzung sagt Bundestrainer Felix Koslowski: „Für Marie tut es mir extrem leid. Sie war sehr gut drauf und hat in den letzten Wochen einen starken Eindruck hinterlassen. Trotz ihres jungen Alters ist sie bereits eine feste Größe in der Nationalmannschaft. Umso bitterer wirkt der Ausfall.”

Marie Schölzel ergänzt: „Im Moment ist es schwer zu beschreiben, was ich gerade empfinde. Die WM war mein großes Nationalmannschafts-Ziel dieses Jahr. Trotzdem möchte ich jetzt nach vorne schauen. Unserer Mannschaft wünsche ich bei der Weltmeisterschaft nur das Beste. Ich werde von zu Hause aus die Daumen drücken.”

Für Marie Schölzel wird Leonie Schwertmann in den WM-Kader rücken. Die Mittelblockerin von den Roten Raben Vilsbiburg gehörte bis zuletzt zum Kader und hat die gesamte WM-Vorbereitung mit absolviert. „Leonie hat bereits letztes Jahr die Europameisterschaft gespielt und war auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil unseres Kaders bei der Nations League. Sie bringt die nötige Erfahrung mit und kennt das Niveau. Wir wissen, dass wir uns zu 100 Prozent auf sie verlassen können”, sagt Koslowski.

Das deutsche Team flog am Mittwoch (19. Sept.) von Frankfurt/Main nach Japan. Zunächst für ein einwöchiges Trainingslager ins japanische Nishio, Heimat des Erstligavereins und Trainingspartners Denso Airybees. Am 27. September erfolgt die Anreise nach Yokohama, den deutschen WM-Vorrundenspielort.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining