Bundestrainer Felix Koslowski schwört seine Spielerinnen auf die WM ein

25Sep2018

DVV-Frauen: Die Spannung vor der WM steigt

Die Spannung steigt, die DVV-Frauen befinden sich mitten in der heißen Phase der WM-Vorbereitung: Am vergangenen brach das Team von Bundestrainer Felix Koslowski nach Japan auf. Mit dem Flugzeug ging es von Frankfurt/Main ins japanische Nagoya und von dort mit dem Bus ins knapp 52 Kilometer entfernte Nishio. In der Heimat des Erstligisten Denso Airybees, bei dem die vielfache Nationalspielerin Christiane Fürst spielte, absolviert das deutsche Team das letzte Trainingslager vor WM-Start am Samstag gegen Vize-Europameister Niederlande.

Gleich nach der Ankunft rief Bundestrainer Felix Koslowski sein Team zur ersten Trainingseinheit zusammen und stimmte alle Spielerinnen auf die kommenden Wochen ein: „Wir haben sehr gute Bedingungen hier und können uns optimal auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Erst hatten wir noch ein bisschen mit dem Jetlag zu kämpfen, konnten aber trotzdem auf einem hohen Niveau trainieren.

Nachdem der Bundestrainer zunächst nur 13 Spielerinnen in seinem Kader hatte, stieß Mittelblockerin Leonie Schwertmann, die aufgrund der Verletzung von Marie Schölzel von Koslowski nachnominiert wurde, am Samstag zum Team. „Ich freue mich auf die Mannschaft“, sagte Schwertmann in einem Video kurz vor dem Abflug.

Bei der WM startet Deutschland in Pool A. Gegner sind die Niederlande (29. September, 8.40 Uhr), Kamerun (30. September, 6.40 Uhr), Argentinien (1. Oktober, 6.40 Uhr), Mexiko (3. Oktober, 9.10 Uhr) sowie Japan (4. Oktober, 12.20 Uhr). Mit den Niederlanden und Japan warten zwei Mannschaften, die in der Weltrangliste in den Top-Ten vertreten sind. Das deutsche Team steht auf dem 13. Platz. Alle Spiele werden auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining