Gefragter Mann: Weltmeister Vital Heynen

02Oct2018

Weltmeister: Vital Heynen ist ganz oben

Das ist wirklich ein Coup: Vital Heynen ist Weltmeister. Der 49-jährige, Ex- Bundestrainer und Trainer beim VfB Friedrichshafen holte sich am Sonntagabend den WM-Titel mit der polnischen Nationalmannschaft, die er erst im Februar dieses Jahres übernommen hatte. Heynen besiegte im Finale der Weltmeisterschaften in Bulgarien und Italien Olympiasieger Brasilien klar mit 3:0 und sicherte sich so seinen ersten großen internationalen Titel. Heynen hatte die deutsche Mannschaft bei der WM 2015 bereits zur Bronzemedaille geführt, war ebenfalls ein großer Triumph war.

Am kommenden Donnerstag wird Weltmeister Heynen bei seinem Klub am Bodensee erwartet. Dort greift er dann in die Vorbereitungen für die am 13. Oktober beginnende Bundesligasaison ein.

„Es ist immer noch nicht so richtig einfach zu glauben”, sagt der Belgier: „Wir waren eigentlich schon froh, dass wir es unter die ersten sechs Mannschaften geschafft haben", sagt der 49-Jährige: „Und jetzt stehen wir am Ende als Weltmeister da. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl."

Am Montag wartete auf den Trainer und sein Team ein ganz besonderer Termin: „Wir sind vom polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda zum Kaffee eingeladen", berichtete Heynen. Daran sieht man, welchen Stellenwert die Sportart Volleyball in Polen hat. Nach zwei freien Tagen in seiner belgischen Heimat geht für den Trainer aus Leidenschaft bereits wieder der Alltag bei seinem Verein los. In der neuen Ausgabe des VM wird Vital Heynen im Interview berichten, wie er seine Mannschaft dazu gebracht hat, den Rest der Welt hinter sich zu lassen, und was dieser Titel im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu bedeuten hat. 

Von:  vfb riedrichshafen/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining