Dank für die Unterstützung: Das DVV-Team wurde von den Schülern der Deutschen Schule Tokyo Yokohama angefeuert

03Oct2018

Die DVV-Frauen schlagen Mexiko und ziehen in die zweite Runde ein

Die DVV-Frauen haben nach einem 3:0 (25:19, 25:17, 25:22)-Sieg gegen Mexiko die zweite Runde bei der Weltmeisterschaft in Japan (29. September bis 20. Oktober) erreicht. Mit neun Punkten aus vier Spielen sind sie nicht mehr von einem der ersten vier Plätze in Gruppe A zu verdrängen. Beste Scorerin für Deutschland war erneut Louisa Lippman mit 16 Punkten. Letzter Gegner in der Vorrunde ist Gastgeber Japan am morgigen Donnerstag (12.20 Uhr, deutsche Zeit). Das Match wird live im Sportdeutschland.TV-Player auf www.volleypassion.de übertragen.

Zu den Livestreams
Wie gewohnt startete Bundestrainer Felix Koslowski mit Denise Hanke (Zuspiel), Maren Fromm, Jennifer Geerties (Außenangriff), Louisa Lippmann (Diagonalangriff), Ivana Vanjak, Lisa Gründing (Mittelblock) und Libera Lenka Dürr ins Match. Die mexikanische Auswahl, die mit einem Sieg sowie zwei Niederlagen ins Turnier gestartet war, zeigte sich auf Augenhöhe und setzte aus einer guten Annahme heraus immer wieder ihre Top-Angreiferinnen Samantha Bricio und Andrea Rangel ein.

Bei 16:16 ging es in die entscheidende Phase des Satzes, der durch einen Block von Lisa Gründing perfekt eingeläutet wurde. Für die Entscheidung sorgte Jennifer Geerties mit zwei Service-Punkten in Folge zum 24:19. Maren Fromm nutzte gleich den ersten Satzball.

Damit war der Bann gebrochen, der zweite Durchgang war eine klare Angelegenheit, auch der dritte Satz gestaltete sich zunächst mit großen Vorteilen auf deutscher Seite. Ivana Vanjak und eine bestens aufgelegte Jennifer Geerties (zwölf Punkte) verliehen dem Angriffsspiel viel Schwung. Zwar kämpfte sich Mexiko noch einmal bis auf 22:24 heran, doch die deutschen Spielerinnen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und durften über die Qualifikation für die zweite Runde in Nagoya (7. bis 11. Oktober) jubeln.

Stimmen zum Spiel:
Bundestrainer Felix Koslowski:
„Wir haben in den letzten drei Spielen unsere Leistung konstant auf das Feld gebracht und einige kritische Situationen gut gemeistert. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Jetzt werden wir gegen Japan noch einmal alles raushauen, weil wir noch die Chance auf Platz zwei in der Gruppe haben. Japan spielt bisher überragend vor heimischem Publikum. Wenn wir sie besiegen wollen, müssen wir in Aufschlag-Annahme die ganze Zeit über dabei bleiben und mit schnellem Tempo angreifen, sonst wird es schwierig. Wir können aber völlig frei aufspielen und haben absolut nichts zu verlieren.“

Zuspielerin Denise Hanke:
„Es war eine gute Leistung von uns. Wir haben den freien Tag gestern genutzt, um uns noch besser auf ihre Stärken einzustellen und dies heute sehr konzentriert durchgezogen. Wir wollten die WM als Team positiv genießen und  sind von Anfang ohne Druck reingegangen. Gegen die Niederlande haben wir gesehen, was möglich ist und wollten uns das beibehalten. Ich glaube, dass die Mentalität im Team eine sehr gute Balance aus entspannt und aggressiv ist. Das zeichnet uns aus.“

Außenangreiferin Jennifer Geerties:
„Ich glaube, dass wir uns zu Beginn auf Augenhöhe begegnet sind. Wir wussten, dass sie drei sehr gute Angreiferinnen haben und waren gut vorbereitet. Mit der Zeit haben wir aber immer besser Block-Abwehr gespielt und mehr und mehr Druck im Aufschlag erzeugt. Dann sind wir in unseren Flow gekommen und haben den Sack einfach zugemacht. Das Spiel gegen Japan wird etwas Besonderes und keine leichte Aufgabe. Wir müssen fast schon über unser Maximum kommen, wenn wir etwas mitnehmen wollen. Aber wir haben da richtig Lust drauf und sind bereit dazu.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining