Maren Fromm jubelt jetzt wieder für Schwerin – zumindest in den kommenden Wochen Foto: Eckhard Mai

25Oct2018

1. Liga Frauen: Maren Fromm hilft in Schwerin aus

Im Interview, das in der neuen Ausgabe des VM zu lesen ist, die heute erscheint, hatte Maren Fromm schon so etwas angedeutet: Sie werde kurzfristig bei einem ihr nahestehenden Verein einspringen, um einen personellen Engpass aufzufangen. Dass es Schwerin sein könnte, lag auf der Hand, nun ist es amtlich: Die aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Spielführerin hilft dem Deutschen Meister in den ersten beiden Wochen der neuen Saison als temporärer Backup auf der vierten Position im Außenangriff. 

Mit dem Ende der WM in Japan wollte die 32-Jährige dem Volleyballsport eigentlich den Rücken kehren, jetzt hat sie ihren Ruhestand um einige Wochen verschoben, um ihrem früheren Verein zu helfen. Voraussichtlich bis Anfang November wird die Außenangreiferin dem SSC Palmberg Schwerin, mit dem sie in der Saison 2016/2017 Deutscher Meister wurde, zur Verfügung stehen. 

Mit Jennifer Geerties, Gréta Szakmáry und McKenzie Adams hat der SSC zwar eine exzellente Riege am Start, „doch nicht zuletzt mit Blick auf das frische Verletzungspech unserer Mittelblockerin Marie Schölzel, das zeigt, wie plötzlich jemand ausfallen kann, wollen wir dieses Risiko mit einer vierten Besetzung auf dieser Position abfedern”, sagt Geschäftsführer Andreas Burkard: „Dafür stellen wir uns eigentlich eine junge Spielerin vor, die wir aufbauen können. Das schaffen wir aber nicht mehr pünktlich bis zum Saisonauftakt.” 

Weil mit Supercup und Pokalspiel zwei wichtige Matches anstehen, rückte Maren Fromm als Aushilfskraft in den Fokus. „Wir freuen uns riesig, dass sie uns den Gefallen tut“, sagt Burkard. Die zweifache „Volleyballerin des Jahres“ (2015 und 2016) sagte umgehend zu: „Ich habe nur schöne Erinnerungen an Schwerin. Der Verein hat mir damals geholfen und mich verpflichtet, als es Probleme mit meinem türkischen Klub gab, da möchte ich gern was zurückgeben.“ Seit Sonntag ist sie im Training dabei, wird beim Supercup (28.10.), in Straubing (31.10.) und beim Pokal-Heimspiel gegen Vilsbiburg (3.11.) mit auf der Mannschaftsliste stehen. „Danach fahre ich zu meinem Mann Christian, der in Polen spielt, und schau mal, wie sich das Leben ohne Volleyball anfühlt.” 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining