Mit gepackten Koffern ging es für Aachen nach Portugal. Foto: Ladies in Black Aachen/Ulli Mühlhoff

28Nov2018

Challenge Cup: Premiere für Aachen im Europapokal

Was haben der FC Bayern München, Schalke 04 und die Ladies in Black Aachen gemeinsam? Alle drei Teams sind Teil der „portugiesischen Woche”, will heißen: Alle drei Teams treten für Deutschland in ihren Sportarten im Europapokal gegen portugiesische Mannschaften an. Im Gegensatz zu den Fussballern ist es für die Bundesligaspielerinnen der Ladies in Black Aachen aber eine historische Premiere: Am Donnerstag (29.11.) um 21.30 Uhr (20.30Uhr Ortszeit) heißt AVC Famalicao/ Leica der erste Gegner im CEV-Challenge Cup. 

Nach elf Jahren in Deutschlands höchster Spielklasse ist es Aachens erster Auftritt überhaupt auf europäischem Terrain in einem Pflichtspiel. Am Mittwoch starteten die elf Spielerinnen sowie sechs Trainer, Betreuer und Funktionäre pünktlich um 11.30 Uhr nach dem Abschlusstraining und Videostudium zunächst mit dem Bus Richtung Flughafen Amsterdam.

Am späten Mittwoch Nachmittag hebt dann der Tross Richtung Portugal ab. Nach knapp drei Stunden Flugzeit betritt das Team dann erstmals portugiesischen Boden. Cheftrainerin Saskia van Hintum, als Spielerin Europapokalsiegerin, sagt: „Spiele im Europapokal sind schon etwas ganz Besonderes, mein toller Anreiz für meine Spielerinnen und unsere Fans.”

Apropos Fans: Auch auf die können sich die Ladies in Black verlassen und so machten sich auch elf Fans auf die Reise nach Famalicao. Für alle sicher am Ende eine unvergessene Tour allerdings nicht ohne Höchstbelastung. Nach einem hoffentlich erfolgreichen Spiel am Donnerstag Abend kommt die Mannschaft im Laufe des Freitags wieder in Aachen an, am Samstag wartet dann aber im Hexenkessel Neuköllner Straße wieder der Bundesliga-Alltag. Erneut ist der VfB Suhl Lotto Thüringen zu Gast, der Pokalkrimi vom letzten Samstag gegen Suhl ist sicher noch allen in Erinnerung.

Aber zunächst gilt die ganze Aufmerksamkeit dem Team aus Famalicao. Die Portugiesen sind regelmäßiger Gast im Europapokal und haben in dieser Saison auch schon die erste Runde (gegen Teneriffa) hinter sich, die Aachenerinnen mussten diese aufgrund eines Freiloses nicht spielen. Am Mittwoch (5.12., 19.30Uhr) erwartet Aachen dann Famalicao zum Rückspiel. Für alle, die nicht den Weg nach Portugal auf sich nehmen: Das Spiel kann im Livestream auf laola.tv verfolgt werden. 

Von:  LiB/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining